Mit dem Wort Künstler lässt sich das Dasein eines A$AP Rocky eigentlich gar mehr nicht fassen. Eigene Performance-Art im Museumskontext, Hip-Hop-Experimente und ein Musikvideo-Gesamtkunstwerk sind verantwortlich dafür. Jetzt hat der New Yorker Rapper ein neues Video veröffentlicht. „Kids Turned Out Fine“ stammt vom 2018 erschienenen Album „Testing“.
Das Experiment gehört wohl zu den großen Leidenschaften von A$AP Rocky. Egal ob es sich jetzt um das Experimentieren unter Einfluss synthetischer Rauschmittel oder das artsy Experimentieren mit unterschiedlichen Genreeinflüssen oder Feature-Gästen handelt. Sein drittes Album „Testing“ spiegelt Zeitgeist wieder und kommt dabei tatsächlich gänzlich ohne Trap- und Autotune-Verformungen aus. Eigentlich macht der New Yorker genau das Gegenteil und experimentiert in altbewährter Sample-Hip-Hop-Tradition.
„Kids Turned Out Fine“ ist ein wunderbares Beispiel dafür. Der Song, der als smoother Entspannungstrack beginnt bewegt sich irgendwann in tiefe, verzerrte Klangwelten weiter und erhält dadurch einen verträumt-hängengebliebenen Ton. Inhaltlich geht es darum, dass sich Eltern eigentlich keine Sorgen um ihre Kinder machen sollten, denn am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Das predigten ja schon andere vor A$AP Rocky.
Das Video zu „Kids Turned Out Fine“ greift unterschiedliche Facetten und visuelle Stimmungen von anderen Videoveröffentlichungen des aktuellen Albums „Testing“ auf. Am Ende bricht A$AP Rocky aus diesen statischen Simulationen aus.