Von Wegen Lisbeth sind für ihren neuen Song „Auf Eis“

Des Leben von Claudia Pechstein als Konstante: Für ihren neuen Song „Auf Eis“ geben sich Von Wegen Lisbeth als Aficionados des Eisschnelllaufs aus.

In Zeiten wie diesen, sucht man sich schnell eine Konstante, um sich daran festklammern zu können. In „Auf Eis“ zeigt die Band Von Wegen Lisbeth, dass dies auch die Welt des Eisschnelllaufs sein kann. Mit ihrer neuen Single geben die Musiker einen melancholisch-entspannenden Ton vor, der sich auch inhaltlich widerspiegelt. Man stelle sich mal eine Eisschnellläuferin, wie Claudia Pechstein vor, die einsam und andächtig in einer verlassenen Wellblechhalle ihre Runden dreht. Abgeschnitten von der Hektik der Außenwelt gibt ihr nicht mal ein Fenster die Möglichkeit zu erahnen, ob es gerade Tag oder Nacht ist, Sommer oder Winter, Feierabendverkehr oder nächste gesellschaftliche Krise.

So heißt es in „Auf Eis“ beispielsweise: „Das macht sie schon seit tausend Jahren, wenn man was liebt, kanns ja nicht schlecht sein.“ Genau dieses Gefühl wünscht man sich in der aktuellen Zeit. Endlich keine Veränderung, keine überraschenden Momente. Doch Von Wegen Lisbeth wären nicht Von Wegen Lisbeth, wenn nicht auch eine Portion Selbstironie mitschwingen würde. Denn trotz dieser im Detail ausformulierten Metapher gibt sich Matz am Ende auch selbstkritisch und fragt: „Vielleicht sieht sie das auch ganz anders und ich hab’s mir ganz falsch ausgedacht. Und wir sind hunzkomplett verschieden in allem, was sie sonst so macht. „Auf Eis“ ist ein vielversprechender Vorgeschmack, der soundtechnisch auch eine Konstante bleibt. Der Track ist auf allen gängigen Plattformen verfügbar.

Das Video zu „Auf Eis“ von Von Wegen Lisbeth gibt’s hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.