Press // © Ross Carrigan

Bei seinen zwei Soloshows im November stellt der britische Synth-Popmusiker sein Debüt „first timer“ (VÖ: 11. Oktober) vor. Einen kleinen Einblick darin gibt bereits seine neueste Single „dennis“.

Pizzagirl, aka Liam Brown, ist in den 1980er-Jahren zuhause. Und das, obwohl er erst Ende der 1990er Jahre geboren wurde. Geprägt von DIY-Ästhetik, machte der junge Liverpooler die ersten musikalischen Schritte in seinen eigenen vier Wänden. Seine Songs werden getragen durch melodische Synthies, tanzbare Funk-Grooves und einer gewaltigen Portion Nostalgie. Nach seinen ersten beiden Singles „body biology“ und „ball’s gonna keep on rollin'“, haut er nun die dritte und letzte Single „dennis“ auf den Markt.

Mit den bereits veröffentlichten Singles zeigt Pizzagirl, welches abwechslungsreiche Potential seine Liveshows haben. Die neue Single „dennis“ ist ein leicht weirder Song darüber, seine Freundin an einen älteren Mann zu verlieren. Und doch bringt der lichtdurchflutete Indie-Pop Hit den Hörer musikalisch zurück an Spätsommerabende mit Freunden. Generell ist sein Sound vielseitig. Noch eben befindet man sich gedanklich in einer ausgelassenen Nacht im angesagten Indieclub der Stadt, um sich plötzlich ans innige Mitgröhlen funkiger 80er-Jahre Klassiker in der Karaoke Bar erinnert zu fühlen. Alles verfeinert mit einer Prise retrolastiger und neonfarbiger Melancholie. Pizzagirl liebt den Widerspruch und das Exzentrische. Und das bringt er auch live auf die Bühne.

Ihr wollt zu einem der Konzerte von Pizzagirl?

The Postie verlost 2 x 2 Gästelistenplätze für die kommende Tour von Pizzagirl. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr nur unseren Facebook und unsere Facebook-Seite liken und eure Begleitung in der Kommentarspalte. Alternativ seid ihr ebenso im Lostopf, wenn ihr uns auf Instagram folgt, den Post liket und auch da eure Begleitung in der Kommentarspalte verlinkt. Einsendeschluss ist der 30. September um 20 Uhr. Die allgemeinen Teilnahmebedingungen könnt ihr hier nachlesen.

The Postie präsentiert: Pizzagirl auf Tour

21. November – Auster-Club, Berlin
22. November – Yuca, Köln

Hier hört ihr die neue Single „dennis“ von Pizzagirl: