The Postie präsentiert: Oehl auf „Keine Blumen“ Tour 2022

Oehl ist vom Duo zum Soloprojekt geworden. Namensgeber Ariel Oehl findet durch den Umbruch neugewonnene Stärke und blickt mit viel Hoffnung in die Zukunft. Mit seinem neuem Album geht er nun auf Tour.

Poetische und persönliche Texte gehörten schon immer zum Charakteristikum von Oehl. Nach der Trennung des aus Island stammenden Multiinstrumentalisten Hjörtur Hjörleifsson Ende 2021 ist der Wiener Ariel Oehl nun auf Solopfaden unterwegs. Die Single „Weitergehen“ von diesem Jahr behandelt die Thematik des Loslassens. „Leer und rein“ fühlt es sich an, nach einer gemeinsamen Zeit alleine seinen Weg weiter zu bestreiten. Doch gleichzeitig spricht auch eine innere Zerrissenheit Bände. Diese Ambivalenz aufzulösen und zu etwas Positivem zu wandeln, ist der Prozess, den Oehl nun durchläuft.

Der Bertold Brecht und Rainer Marie Rielke Enthusiast hat eine klare Sicht auf die Dinge: „Wer meine Texte aufmerksam hört, weiß, dass ich nicht vor großen Themen der Gesellschaft zurückschrecke. Glaube, Liebe, Hoffnung. Konsumsucht, Klimakrise, Arbeitswelt. Zukunftsängste, Bankenpleiten und der Umgang mit Geflüchteten. Weiß aber auch, dass ich nicht aus Zynismus schreibe, sondern weil ich daran glaube, mit diesem Medium Kunst in irgendeiner Form Teil einer Lösung sein zu können.“ Oehl lebt, er leidet, liebt, scheitert, trinkt – in seiner Musik, die er als romantische Musik bezeichnet, verarbeitet er diese Gefühle offen und schamlos. Immer steckt Hoffnung in der poetischen Popmusik von Oehl, deren Klangwelt von tanzbar bis entspannt reicht.

„Keine Blumen“ weil es im Leben nicht immer Blumen gibt

2018 ernannte Casper„Keramik“ von Oehl zur Single des Jahres. Darauf folgte die Unterzeichnung bei Herbert Grönemeyers Label Grönland Records und die Begleitung seiner letzten Tour als Support. 2020 erschien das Debütalbum „Über Nacht“. Nun folgt am 26. August das zweite Album „Keine Blumen“. Die Tourtermine zum neuen Album kündigte Oehl jetzt an.

Tickets: https://tix.to/oehl

The Postie präsentiert Oehl auf Tour 2022:

„Keine Blumen“ Tour 2022

29.09.22 Wien – WUK
30.09.22 Salzburg – Arge
06.10.22 Züroch – Bogen F
07.10.22 Basel – Gannet
08.10.22 Dornbirn – Spielbogen
13.10.22 St. Pölten – Cinema Paradiso
14.10.22 Innsbruck – Treibhaus
03.11.22 Graz – Dom im Berg
04.11.22 Linz – Posthof
27.11.22 München – Ampere
28.11.22 Leipzig – Naumanns
29.11.22 Berlin – Frannz Club
30.11.22 Hamburg – Bahnhof Pauli
01.12.22 Köln – Yuca

Das Video zu „Keine Blumen“ von Oehl gibt es hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.