Videopremiere: The Bland zeigen in „Sumo“ psychedelische Parallelwelten auf

Mit „Sumo“ präsentieren The Bland aus Schweden einen zweiten Song ihres neuen Klang-Kosmos.

Wer die Band The Bland aus Schweden die letzten Jahre über verfolgt hat, wird sie eher dem Americana oder Folk zugeordnet haben. Mit „Sumo“ ändert sich dies nun. Retro Psychedelic-Sound trifft auf fast schon funkige Vibes mit einer großen Portion Verdrehtheit.

„Sumo“ ist ein Song, der einem das oft vergessene Lächeln wieder ins Gesicht zaubert. Es erzählt die Geschichte eines Weltreisenden, Sumo ist ein Weltreisenden, der immer wieder mit geheimnisvollen Relikten in seine Heimat zurückkehrt – darunter eine Pflanze, die dir hilft, dein inneres Selbst zu finden.

Im Laufe des Jahres werden weitere Kapitel des fiktiven Ortes erzählt, den The Bland fantasievoll „La Hata Vitoye“ getauft haben. Was der Band schon immer ein Anliegen war, gestalten sie hier als Gesamtkonzept: „Mit La Hata Vitoye wollen wir einen Versuch unternehmen, das Leben wieder anders zu betrachten, zusammen zu kommen und gemeinsam ein positives Lebensgefühl zu teilen.“

So zeigt auch das Video zu „Sumo“ dieses positive Lebensgefühl und erinnert dabei an eine psychedelische Parallelwelt. Das Video startet – wie soll es auch anders sein – in der Wüste. Der Protagonist gelangt von dort aus in schummrige Hinterzimmer, die illegale Substanzen nur vermuten lassen. Anschließend wird es bunt, schrill aber auch kurzzeitig aggressiv. Wem der Urlaub fehlt, kann mit dem Video zu „Sumo“ zumindest für einen Moment lang abschalten und neue Terrains begehen.

The Bland wird in den schwedischen Medien als „das bestgehütete Geheimnis“ ihrer Musiklandschaft beschrieben und hat in Deutschland bereits Airtime bei egoFM bekommen. Zeit nach Corona dieses Geheimnis auf viele Live-Bühnen zu lassen. „Sumo“ ist auf allen gängigen Plattformen verfügbar.

Das Video zu „Sumo“ von The Bland gibt es hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.