Neue Songs, die ihr nicht verpassen solltet

Woche für Woche erscheinen am „New Music Friday“ haufenweise neue Songs. Diese Woche ist geprägt von Charli XCX, The 1975 und James Blake. Doch welche Acts haben abseits davon noch gute Musik releast?

Earl Sweatshirt – WHOLE WORLD

„WHOLE WORLD“ ist der erste neue Song, den Earl Sweatshirt in diesem Jahr veröffentlicht. Er ist gemeinsam mit Maxo entstanden und wurde von Alchemist produziert. Der Track ist geprägt von einer psychedelischen Stimmung bei der es sich lohnt sich nervös, wenn auch gechillt zurückzulehnen.

TUYS – More Than An Account

Als hätten es TUYS geahnt. Die Zeilen in „More Than An Account“ sind jedoch bereits im Februar entstanden, kurz vor dem Eintritt der Maßnahmen. Und nun kommt es jedoch so, dass es in dem Song der Luxemburger eben genau um das Thema Social Distancing geht. Wir leben in einer sozialen Welt, die hauptsächlich auf digitaler Ebene stattfindet und uns letztendlich zu Accounts werden lässt. Doch wollen wir nicht alle mehr als das sein?

Sylvan Esso – WITH (Live Album)

Sylvan Esso liefern richtig und veröffentlichen mit „WITH“ gleich ein komplettes Live Album. Der dazugehörige Film feierte gestern auf Youtube Premiere. Bei verschiedenen „Watchparties“ auf der Plattform www.twoseven.xyz haben außerdem bereits tausende Fans weltweit das Konzert gemeinsam geschaut. Jetzt seid ihr dran! Eine Anleitung zur nächsten Watchparty gibt’s hier.

Crack Ignaz – Flaschenpost

Es ist gut möglich, dass „Flaschenpost“ der vielleicht emotionalste Song von Crack Ignaz ist. Mit Lines wie „Scheiß auf Liebe und Gefühle und ich scheiß auf Freunde, Könnt‘ nicht einmal beschreiben, was der Scheiß bedeutet Kenn‘ das gar nicht anders, also was ist einsam Wenn sie fragen wie’s mir geht, sag ich nur alles leiwand“, zeigt der Musiker aus Salzburg seine Gefühlslage. Die Beats kommen von BVRGER.

Dream Wife – Hasta La Vista

Der Track ist ein weiterer Vorbote für das im Juli erscheinende zweite Album des britisch-isländischen Trios. Im dazugehörigen Clip zeigen die Musikerinnen Ausschnitte aus ihrer Kindheit. Passend zu ihrem Albumtitel „So When You Gonna…“, auf dem auch „Hasta La Vista“ vertreten sein wird, hat die Band einen Podcast ins Leben gerufen. Hier laden sie regelmäßig starke Frauen aus dem Musikbusiness ein und geben so der Frauenwelt eine Stimme in einer immer noch von Männern bestimmten Branche.

Everything Everything – In Birdsong

Die Briten von Everything Everything sahen in Zeiten des Coronavirus den perfekten Moment ihre Single „In Birdsong“ zu veröffentlichen. In dem Song geht es um eine Welt vor der Menschheit. Der Sänger Jonathan Higgs erklärt: „We weren’t intending to share this song right now, but in the age of coronavirus, we wanted to be responsive to the changed landscape, and “In Birdsong” unexpectedly emerged as the most appropriate song to reappear with. Birdsong has accompanied human life since before we were even human, but in the recent century it has been obscured or pushed out of our lives. In the song I talk about hearing birdsong and knowing we are conscious and alive. With fewer cars and planes, and less human intervention generally, we’ve all been given the opportunity to reconnect with resurgent nature, and where we all are, for this brief moment—“In Birdsong.“

FÆM – Kick The Habit

FÆM klingen nach Skandinavien, sind aber aus Hamburg. Im dazugehörigen Video zeigt das Trio auf kreative Art und Weise, wie man Musikvideos inszenieren kann ohne dabei auf Social Distancing zu verzichten. Well done Lads!

Oscar Jerome – Your Saint ft. Brother Portrait

Musik, die so gut ist, dass sie schwer in Worte zu fassen ist. Erstaunlicherweise warten wir noch immer auf das Debütalbum von Oscar Jerome. Dies soll in Form von „Breathe Deep“ am 10. Juli erscheinen.

The Screenshots – Die Welt geht noch nicht unter

Travis who? Was Travis Scott kann, können The Screenshots schon lange. Die Band um die Twitter-Stars Dax Werner, Susi Bumms und Kurt Prödel zeigt, dass man kein Weltstar sein muss, um Musikvideos auf Fortnite zu produzieren. Bei solch einer kreativen Umsetzung, kann die Welt einfach nicht untergehen. Davon sind wir überzeugt.

S+C+A+R+R – The Rest Of My Days

S+C+A+R+R mag zwar seit einiger Zeit auf Youtube und den gängigen Streaming-Plattformen sein Unwesen treiben und doch haben viele Menschen noch einige Fragezeichen hinter dem Projekt. Der neue Song „The Rest Of My Day“ ist zusammen mit Dan Levy von The Dø  entstanden und ist Indie Pop, der eigentlich gar kein Indie Pop mehr sein möchte.

Woodkid – Goliath

Woodkids Faszination für Größe und Macht wird bereits durch den Titel „Goliath“ deutlich. „Ich glaube, es geht hier um meine gefährliche Faszination für Macht und Größe. Um die massiven Herausforderungen, denen ich mich in den letzten Jahren stellen musste, und um das wachsende Gefühl der Unsicherheit angesichts der Last der Dinge, die ich im Laufe der Zeit aufgebaut habe“, und genau so klingt auch der Song – groß und mächtig.

Octavian – Poison ft. Take A Daytrip, Obongjayar, Santi

Mit „Poison“ zeigt Octavian nach eigener Aussage, dass er nach einem Aufenthalt in Nigeria die Verbindung zu seinen Wurzeln wiedergefunden hat. Dies hat zufolge, dass der Track große Afrobeat-Einflüsse hat, die durch die Präsenz von Obongjayar und Santi noch verstärkt werden.

Westerman – Your Hero Is Not Dead

Der Song wurde an dem Tod von Mark Hollis geschrieben. Mehr muss man eigentlich nicht sagen.

Evan Klar, Novaa – Figure It Out

Ein Song, um sich neuen Herausforderungen positiv gegenüberzustellen. „Figure It Out“ gibt dem Hörer Mut und haucht ihm eine überraschende Gelassenheit ein. Evan Klar und Novaa beweisen mit der Finalisierung des Songs, dass es nur ein wenig Mut braucht, um selbst in schweren Zeiten aufmunternde Dinge zu schaffen. Tatsächlich haben die beiden Musiker sich nur ein einziges Mal vor Zeiten von Social Distancing treffen können und haben den Song virtuell fertiggestellt.

Pabst – Hell

„Hell“ klingt als hätte man die Beatles einmal auf die Grunge-Schulbank der 90er geordert. Sehr schlechter Wortwitz incoming: „Eine höllische Mischung“.

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.