10 Last Minute Tipps für deinen Maifeld Derby Aufenthalt

Geh auf keinen Fall früh nach Hause.

Das Maifeld Derby ist berühmt berüchtigt dafür auch noch spät in der Nacht geile Acts auftreten zu lassen. So haben beispielsweise letztes Jahr Acts wie The Garden oder Say Yes Dog noch bis fast 3 Uhr die Zelte gerockt. Auch dieses Jahr hat das Team wieder vielversprechende Closing-Acts zu bieten. So sollte man sich beispielsweise auf keinen Fall den britischen Klangkünstler Cosmo Sheldrake entgehen lassen. Egal ob Tiergeräusche oder Waschmaschinen, alles hat auf irgendeine Weise Loop-Potenzial und taucht später in seinen Songs auf. Auch Acts wie Kid Simius oder die Annenmaykantereit Buddies Meute werden die Nacht sicherlich für euch wieder zum Tag machen. Auf die Zähne beißen lohnt sich!

Die Headliner heißen nicht umsonst Headliner.

Warum es sich lohnt an den drei Tagen aufs Maifeld Derby zu gehen? Ganz einfach: die Headliner sind so fett wie noch nie. Am Freitag macht Flume den Anfang, samstags wird es mit James Blake godlike und der Sonntag hat mit Daughter und Dinosaur Jr. gleich eine Doppelspitze zu bieten. Noch Fragen?

Support Your Locals.

Oftmals kommt es einem als Festivalbesucher so vor, dass die Festivalbookings ihr Line Up aus der Not heraus mit regionalen Acts aufstocken. Das Maifeld Derby hat hat aus dieser Not heraus aber eine Tugend gemacht und legt dieses Jahr besonderen Wert auf talentierte, regionale Newcomer, die eben nicht wie die erstbeste Schulband klingen. Bestes Beispiel hierfür sind die Psych-Rocker The Casey Jr. Ride, die Tame Impala in Nichts nachstehen.

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/playlists/186993315″ params=“auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&visual=true“ width=“100%“ height=“450″ iframe=“true“ /]

Algiers die neuen, alten Bloc Party.

Ihr heult noch immer rum, weil Bloc Party nicht nach Mannheim kommen? Dann gibt es mit der amerikanischen Band Algiers einen mindestens ebenbürtigen Ersatz. Kein geringerer als Ex-Drummer Matt Tong komplettiert nämlich das Gespann der aufregenden Amerikaner. Vom Sound würden wir sogar so weit gehen, dass Algiers mit ihrem Gospel-Punk die bessere Alternative zu Bloc Party sind.

Friss dich gesund.

Hier ein Bretzelstand, da ’ne Wurstbude. Wer kennt es nicht? Beim Maifeld Derby wird aber seit Jahren auf regionales und vor allem schmackhaftes Essen Wert gelegt. So ist beispielsweise auch dieses Mal wieder die Mannheimer Veggie-Gang aus der Kombüse mit am Start und auch das Szene-Lokal Glück und Verstand wird dieses Jahr voraussichtlich leckeres Pulled Pork in allen Variationen anbieten.

Sitzpausen gibt’s in der Liebeshöhle.

Das Parcours D’Amour gehört mittlerweile genau so zum Maifeld Derby wie Pferde, Staub und das Palastzelt. Die Tribüne lädt mit ihren etlichen Sitzplätzen nicht nur zum Ausruhen ein, obendrauf gibt’s nämlich auch noch feine Acts und spannende Lesungen.

Heißer Sommershit: Bounty Island

An der belgischen Küste gibt’s in der Regel keine Garantie für gutes Wetter und Sonnenschein. Mit Bounty Island hat Belgien nun doch ihre tropische Ader gefunden. Für Hawaiihemdenträger ist der Gig ein Pflichttermin.

Lass dich verzaubern.

Kein Scheiss! Auf dem Maifeld Derby gibt es dieses Jahr tatsächlich einen Zauberer.

Quelle: Facebook
Quelle: Facebook

Die Supergroup.

Für AC/DC mit Axl Rose hat es leider (Gott sei Dank) nicht gereicht, dafür treten aber die Briten von Minor Victories beim diesjährigen Maifeld Derby auf. Rachel Goswell (Slowdive), Stuart Braithwaite (Mogwai) und Justin Lockey (Editors) und James Lockey machen spannenden Indie, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. In Großbritannien wird die Band bereits hart gefeiert.

https://vimeo.com/161946587

Auch ohne Drogen zum Rausch kommen.

Die Liste der psychedelischen Bands ist lang. Von Okta Logue über SUUNS bis hinzu Woman ist alles geboten was das Psych-Herz begehrt. Vor allem erstere beweisen Album für Album, dass sie viel mehr als eine nette Band, die halt aus der Gegend kommt, ist. Okta Logue sind in der deutschen Bandelite angekommen.

Weitere Informationen zur Anfahrt, dem Campingplatz usw. findet ihr hier.

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.