Kytes zeigen uns ihre heavy Rotation und schwärmen für Foals (+Interview)

Kytes ist eine frische Band aus München, die aber so rein gar nicht nach Oktoberfest und Hofbräu klingt. Nein, mit diesen Klischees kann die Band so rein gar nichts anfangen. Auf den ersten Blick würde man die Band auch nicht als deutsche Band wahrnehmen, sondern eher dem britischen Raum zuordnen. Aus diesem beziehen sie nämlich ihre Inspiration und haben mit Songs wie „Inner Cinema“ oder „On The Run“ eine kleine Wiedergeburt des Indie-Genres in Deutschland losgetreten. Well done!

Uns gefällt der Gedanke, dass wenn jemand unsere Musik hört – er oder sie nicht merkt, dass wir aus München kommen…

Hey, vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für The Postie nehmt. Wie läuft die Tour? Es gibt doch bestimmt schon ein paar Highlights die hervorzuheben sind, oder?

Hey – wir danken euch! Unsere Tour läuft super, es macht mega Spaß! Ein Highlight rauszupicken wäre jetzt schwer, aber wir sind jeden Abend wieder geflashed wenn wir in einer Stadt spielen, in der wir noch nie waren und da Leute wegen unserer Musik vorbeikommen und abgehen. Das ist ein sehr sehr schönes Gefühl!

Im äußerst coolen Video zu „On The Run“ seid ihr ja schick von Urban Outfitters eingekleidet worden? Wie wichtig ist euch Mode? Gehört es eurer Meinung nach zum Geschäft dazu?

Dankeschön! Freut uns, dass dir das Video gefällt. Wir würden uns jetzt nicht als Modeblogger-Band bezeichnen. Aber uns ist mit der Zeit klar geworden, dass Mode dazu gehört und das es auch Spaß macht sich Gedanken drüber zu machen und Outfitts abzustimmen. Dass Urban Outfitters uns da unterstützt haben ehrt uns natürlich sehr.

Ich unterstelle euch anhand eures Sounds und euren Videos jetzt einfach mal eine gewisse Affinität zu Großbritannien? Könnt ihr vielleicht kurz erläutern vorher das kommt? Oder ist es doch völliger Schwachsinn?

Nein nein das ist kein Schwachsinn. Wir lieben Großbritanien – natürlich wegen den Bands dies da so gibt, aber auch wegen der restlichen Kultur und den Kulissen. Brighton hat sich einfach total für unser Video angeboten- uns war es wichtig, dass wir uns international positionieren können. Uns gefällt der Gedanke, dass wenn jemand unsere Musik hört – er oder sie nicht merkt, dass wir aus München kommen und das wollten wir auch aufs Video übertragen. Was Großbritanien betrifft, es wäre mega geil da mal zu spielen!

Jetzt kommt die Frage, die, die Herzen von Managern und Pr-Agenturen immer höher schlagen lässt: Wann kann man mit neuem Material in Form eines Debütalbums rechnen?

Wir schreiben schon fleißig weiter an neuen Songs und haben natürlich auch schon mehr Material, wie unsere EP die wir diesen Freitag den 20.11 releasen…sonst könnten wir ja keine live Shows spielen.
Dennoch wollen wir uns dem Album Zeit lassen und auf den richtigen Moment warten. Dass im nächstesn Jahr aber was kommen muss, ist auch klar!

Vor der abschließenden Frage bleibt auch ihr nicht verschont… Wie sieht für euch der perfekte Freitagabend aus? Ob als Band oder als private Personen ist Wurscht.

Als Band würden wir Freitag Abend erstmal lecker essen gehen oder auch in den Bandraum bestellen, gerne beim Lieblings-Asiaten. Wenn wir kein Konzert spielen, würden wir eventuell bei ein paar Bier an neuen Songs schreiben und danach Freunde zu uns in Bandraum einladen, laute Musik hören, vielleicht nocht etwas mehr trinken und schauen was passiert. Vielleicht dann noch in den Club, aber wir sind eigentlich alle eher nicht so die Cluber. Danke für das Interview Yannick! Vielleicht lernen wir uns ja beim nächsten Konzert mal kennen!

Auf der folgenden Seite findet ihr zehn Songs, die Kytes liebevoll in eine flotte Indie-Playlist gepackt haben.

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.