„Music, Art, Activism, Camps and Freedom“ ist das erste, was man auf der Website vom Roskilde Festival liest. Diese Aufzählung macht schon deutlich: Beim Roskilde geht’s nicht nur darum, wer auf den Bühnen steht, sondern viel mehr darum, was drum herum passiert. Gemeinsam mit Wasser im Zelt verlosen wir 1×2 Festivaltickets.
„Das Roskilde Festival ist eine sehr gemeinschaftliche Veranstaltung, bei der Träume und neue Ideen für eine bessere Zukunft besprochen, umgesetzt und schließlich von unseren Teilnehmenden ausprobiert werden. Musik und Kunst spielen eine große Rolle dabei, uns zu inspirieren, diese neuen Ideen überhaupt zu denken und zu spüren“, erklärt Anders Wahrén, Programmdirektor vom Roskilde. Deswegen legt das dänische Festival besonders viel Wert auf ein diverses Line-up: „Beim Roskilde Festival buchen wir nicht nur großartige Acts, wir unterstützen auch aktiv aufstrebende Künstler und stellen das Festival für neue künstlerische Begegnungen, Formate und Experimente zur Verfügung“, sagt Anders Wahrén. So stehen in diesem Jahr Acts die Doja Cat, Jungle, Jessie Ware, Ice Spice, Skrillex, Foo Fighters, Aurora, SZA, PJ Harvey, Kim Gordon, The Last Dinner Party und Róisín Murphy im Line-up. Das komplette Line-up gibt’s hier.
Aktivismus und Campingplatz-Partys
Doch bevor die großen und internationalen Acts auf den Hauptbühnen des Festivals stehen, gehört das Festival aufstrebenden nordeuropäischen Acts, Aktivismus und Campingplatz-Partys. Die Bühne Flokkr etwa befindet sich bei den Campingplätzen. Hier können Teilnehmende den Geschichten von Flüchtlingen lauschen, an Workshops zum Thema biologische Vielfalt teilnehmen und künstlerische und kulturelle Vielfalt mit dem Schwerpunkt LGBTQ+ feiern. Und nachts gehts nach Dream City. Der Camping Platz bildet das kreative und gemeinschaftliche Herz des Festivals. Das besondere daran: Dream City wird nicht vom Festival, sondern den Besuchenden gestaltet – mit einem Schwerpunkt auf sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit. Dafür basteln die Besuchenden schon ab April am Camp und gestalten eine innovative Party-Landschaft.
Und da man diese ganzen Programmpunkte schlecht an einem Wochenende unterbringen kann, geht das Festival acht Tage. Praktisch „ein achttägiges Fest der Gemeinschaft, das zwischen Euphorie und Intimität, zwischen Transformation und Erlösung schwankt“, meint Anders Wahrén.
Ticket-Verlosung
Möchtest du Teil der Gemeinschaft sein? Dann gibt es drei Optionen: Ein 8-Tages-Ticket gibt es für umgerechnet 321€ und Tagestickets für 160€. Freiwillige Helfer werden aktuell noch in vielen Bereichen gesucht. Und mit ein bisschen Glück kannst du bei uns Festivaltickets gewinnen. Denn gemeinsam mit Wasser im Zelt verlosen wir 1×2 Tickets. Alles was du dafür tun musst, ist: The Postie und Wasser im Zelt auf Instagram folgen und deine Begleitung auf Instagram verlinken. Einsendeschluss ist der 28.04.2024 um 18h. Die Gewinnenden werden von uns über Instagram direkt angeschrieben. Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel erlaubst du, dass wir die Namen für die Gewinnübermittlung, und auch nur dafür, an die Veranstalter:innen weitergeben. Die allgemeinen Teilnahmebedingungen, findest du hier.