Videopremiere: Chuckamuck feiern im Video zu „Turkey Stew“ einen exzessiven Badezimmer-Gig

Der Song „Turkey Stew“ ist Teil eines Best Ofs, das in acht verschiedenen Sprachen aufgenommen wurde. Das dazugehörige Video zeigt Chuckamuck DIY im Badezimmer.

„It has not been definitively proved that the language of words is the best possible language“, mit diesen Worten des Theater-Theoretikers Antonin Artaud beginnt der Pressetext zu dem neuen Projekt von Chuckamuck. Tatsächlich hätten sie wahrscheinlich kein treffenderes Zitat finden können, um ihr ganz besonderes Best Of zu beschreiben. Die vier Musiker möchten mit „Language Barrier“ zeigen, dass Sprache auch heutzutage noch immer Grenzen aufzeigt. Aus der Rolle des Betroffenen sprechen sie damit ein Problem an, das Ihnen als deutschsprachige Band immer wieder begegnet.

Man steht in einem ständigen Konflikt. Zum einen spielt man mit dem Gedanken sich mit der englischen Sprache für einen größeren Markt zu öffnen, zum anderen möchte man mit der deutschen Sprache seine lokale Szene stärken. Und auch die Sprache an sich funktioniert auf internationaler Bühne meistens nur dann, wenn sie stark stereotypisch daherkommt. Beste Beispiele hierfür sind Rammstein oder die kühlen Vocals von Kraftwerk. Beide Projekte vereinen Bilder, die man auf der Welt von dem „Deutschsein“ hat.

Aus diesem Frust und Unmut heraus wollen Chuckamuck mit „Language Barrier“ die allgemeine Sprache der Musik walten lassen. Doch das Projekt ist weitaus mehr, als nur ein paar neu eingespielte Songs mit Texten in verschiedensten Sprachen. Die Lyrics auf Italienisch, Französisch, Spanisch, Schwedisch, Polnisch, Englisch , Hebräisch und Japanisch wurden mithilfe von Freunden und und Bekannten übersetzt. Man kann das Album also auch als Zusammenkunft von vielen Kulturen sehen.

Mit „Turkey Stew“ haben wir es mit einem Exemplar in englischer Sprache zu tun. Das dazugehörige Videomaterial zeigt die Musiker, wie soll es auch anders sein, in den eigenen vier Wänden. Was vor 2020 noch Hotelzimmer und Nightliner waren, hat sich nun im Fall von Chuckamuck in das heimische Badezimmer verschoben. Zu sehen sind die Musiker bei einem wilden Gig, umgeben von Badewasser, Bademänteln und römisch anmutender Verkleidung. „Turkey Stew“ ist nach „Eskimo Limon“ der zweite Song, den die Band aus ihrem „Language Barrier“, welches zusätzlich noch als Video-Album dargestellt wird, vorstellt.

Das Video zu „Turkey Stew“ von Chuckamuck gibt es hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.