Mit der Bonner Rapperin Die P ist das erste Signing des Sublabels von [PIAS] Germany gesetzt. Am 29. Mai wird Die P darüber bereits ihre neue EP „Tape“ veröffentlichen.
Anfang des Jahres flatterte die großartige Meldung ein, dass die Promoterin, DJ und Bloggerin Lina Burghausen aka Mona Lina als Label A&R an der Spitze des ersten All-Female-HipHop-Labels für nationale und internationale Rapperinnen stehen wird. Lina Burghausen setzt sich eigentlich schon immer für mehr Sichtbarkeit von female Artists im HipHop und gegen das verbreitete Klischee ein, es gebe nicht genug Frauen, die rappen. Bei einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Reeperbahn Festivals meldete sich Lina Burghausen vor gut zwei Jahren auf genau so eine Aussage hin, die übrigens von niemand geringerem, als von Fler kam.
Aus der Diskussion heraus, entstand die Idee, zu zeigen, wie viele Frauen es wirklich im HipHop gibt und ihnen und ihrem vielseitigen Talent eine würdige Plattform zu geben. 365 Female* MCs wurde geboren, ein Blog, auf dem Lina Burghausen mittlerweile schon weit mehr als 365 Rapperinnen vorstellt. Um auch innerhalb der Musikindustrie die unzureichende Sichtbarkeit von Frauen anzugehen, schloss sich Lina Burghausen mit [PIAS] Germany zusammen, um in der Labelarbeit bei 365XX das Talent von Frauen im HipHop zu pushen.
Mit Die P stellt das Label jetzt ein interessantes erstes Signing vor. Im Bonner Untergrund ist sie schon über 10 Jahre aktiv. 2015 erschien ihre Debüt-Single „Mach Platz“, 2017 dann die EP „Bonnität“. Die P steht für eine zeitlose Auffassung von Deutschrap, in der es vor allem um Inhalt, Message und Rapskills geht. Ihre Punchlines drehen sich um ihre eigene Position als Rapperin, die Szene und eigentlich das große Ganze. Über die Entscheidung, gemeinsam mit 365XX zusammenzuarbeiten sagt Die P:
„Für mich als Rapperin war es an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen. Ich wäre nicht ich selbst, wenn ich mir nicht immer schon Gedanken über die Musikindustrie gemacht hätte. Die Entscheidung, bei 365XX dabei zu sein, bringt mich meinem Ziel, als Musikerin zu leben, um einiges näher.“