Array

Charli XCX und Troye Sivan cruisen auf dem Jetski Richtung „2099“

Charli XCX hat gerade erst ihr neues Album „Charli“ veröffentlicht – eine Platte voll queeren Featuregästen und intensiven, facettenreichen Popsongs. Zum Album-Closer „2099“ gibt es jetzt ein Musikvideo.

Nicht umsonst trägt die britische Sängerin, Produzentin und Songwriterin Charli XCX den inoffiziellen Titel der Poppionierin. Schon immer stand in ihrer Musik kein Erreichen der breiten Mainstream-Masse im Fokus, sondern die Weiterentwicklung des klassischen Popbegriffs. Dass Charli XCX dabei eigentlich gar keine richtige Intention hat und die damit verbundene Unkontrollierbarkeit, die in ihren beatfokussierten und absolut tanzbaren Pop-Spielerein mitschwingt, machen ihre Musik umso spannender, erfrischender und inspirierender.

Charli XCX lässt sich für ihre eigene Soundentwicklung schon immer von anderen Artists beeinflussen. Die zahlreichen Kollaborationen auf „Charli“ (14 Features bei 15 Songs!) zeigen deutlich, wie offen die Britin für andere Genres und Künstler*innen ist. Troye Sivan hat gleich zwei Features beigesteuert, die vom Titel her auch aneinander anknüpfen. „1999“ hat uns schon 2018 mit endlosen Neunziger-Referenzen versorgt. „2099“ ist soundtechnisch der konsequente Blick in die Zukunft. Auf den futuristischen Synth-Pop singen die beiden „I pull up, roll up, fuck up / Fast like a Nascar, never touch us / Got visions, levels, they don’t get me” und „I’m zooming like a jet ski, zoom zoom”. Letzteres haben die beiden im Video zu ihrer Future-Sex-Hymne auch direkt umgesetzt – abgefahrene Stunts inklusive.

Seht hier das Musikvideo zu „2099“:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.