Liebster Award 2014

The Postie beantwortet 11 Fragen rund um Musik

Vor einer Woche haben wir eine nette Mail von Sarah von Wavebuzz bekommen, in der von einem Award namens Liebster die Rede war. Ganz enthusiastisch haben wir schon Familie und Freunde angerufen, um sie zur Preisverleihung einzuladen. Dann haben wir uns das Ganze mal näher angeschaut und entdeckt, dass der Liebster-Award eine Art musiknerdiger Kettenbrief ist. Zu gewinnen gibt es statt schnödem Geld oder leeren Titeln Kontakte zu Blogs und Bloggern, deren Reichweite noch unter 1.000 Lesern ist. Nachdem man die elf Fragen des Nominierers (denn zehn wäre ja eine runde Zahl und damit uncool) beantwortet hat, darf man wiederum anderen Blogs andere Fragen stellen. Klingt spaßig, deshalb hier unsere Antworten auf Sarahs Fragen. Und wie bei der Ice Bucket Challenge stellen wir unsere Nominierungen auch vornan:

 

Und los geht’s…

Was war eines deiner liebsten Konzerterlebnisse?

Sufjan Stevens 2011 in Essen. Stevens ist einer meiner Lieblingskünstler, seitdem ich zum ersten Mal die warmen Trompetenklänge von „Flint“ gehört habe. Als er dann nach dem Elektroschock, den er mit The Age of Adz vollbracht hat, auf Tour ging, habe ich inständig gehofft, dass er nicht nur seine Indie-Folk Hits zum Besten gibt, sondern sich auch mal an das neue Material wagt. Im Endeffekt hat er fast nur das neue Material gespielt, dazu ausgiebig das Konzept hinter dem Album und seine neue Herangehensweise an Musik diskutiert und ist am Ende als goldene Discokugel über die Bühne getanzt. Und bei der ausgedehnten Zugabe fielen bei „Chicago“ Ballons von der Decke und auch die Zuschauer haben getanzt. Unschlagbar. Außerdem hab ich im Vorprogramm DM Stith entdeckt, der leider auch sträflich unbekannt ist.

Dein bester Festivalbesuch?

Eigentlich jeder Besuch des Appletree Garden Festival in Diepholz, aber wenn ich genau sein müsste, wäre das 2012 mit Balthazar, Clock OperaDillon, Touchy Mob, Crystal Fighters als Rave-Headliner und einem Gratisbier vom Reptile Youth-Sänger.

Welches Album-Cover gefällt dir besonders gut und warum?

Ulver Shadows of the Sun. Kein Cover trifft die musikalische Stimmung seines Albums besser als die von Hörnern umrahmte untergehende Sonne, die die dunkle Wärme dieses Albums ausdrückt.

Ulver – Shadows of the Sun
Ulver – Shadows of the Sun

Wie entdeckst du neue Bands?

Hauptsächlich über Pitchfork, aber auch über alle anderen Musikmedien, Blogs, Pressemitteilungen, interessante Bandnamen und Albencover in Plattenläden und natürlich Empfehlungen von Freunden.

Hast du eine Lieblings Songtext-Zeile?

„All I give are little clues / maybe one day I get through.“ Da musste ich lange abwägen, aber am Ende hat Kevin Parker über Jacques Brel gesiegt: Dieser Satz aus Tame Impala„Keep On Lying“ fasst perfekt die Tausend Dramen zusammen, die sich jeden Tag in meinem (und, da bin ich mir fast sicher, in eines jeden Menschen) Kopf abspielen, und deren Ausdruck Lonerism, mein Lieblingsalbum, ist. Soviel von dem, was wir sagen und tun und worüber wir uns ewig Gedanken machen, geht unter, weil niemand auf diese Details achtet und sie, wenn wir ehrlich sind, auch gar nicht so wichtig sind. In etwa wie die obskuren Referenzen, die man als Musikkritiker ab und an einstreut. Aber ich bin eigentlich nicht so der Lyrics-Mensch, bei mir steht die Musik definitiv im Vordergrund.

Welche Bands würdest du gerne einmal live sehen?

The Mars Volta, Oceansize oder the Fall of Troy. Die ersten beiden Bands gibt es (zumindest in der Form) leider nicht mehr, obwohl man immer hoffen kann, Omar Rodríguez-López mal zu sehen. Letztere hätte ich um ein Haar live gesehen, aber dann haben sie das Konzert abgesagt und sich kurz darauf getrennt. Sind jetzt aber wieder zusammen und sehr Fan-orientiert, die Hoffnung wurde also wiederbelebt.

The Mars Volta
The Mars Volta

Hast du ein Lieblings-Genre? Wenn ja, welches?

Ich mag alles, was ein bisschen „odd“ ist, Math Rock, Experimentelles, Freak Folk, „intelligenten“ Electro, Noise Rock und Post-Punk. Ein einzelnes Genre kann ich da jedoch nicht über die anderen heben.

Bob Dylan oder Muse? (Seltsamer Vergleich, aber dennoch!)

Bob Dylan hat mehr als ein gutes Album, da fällt die Wahl nicht schwer…

Was sind deine Lieblings Print-/ Online-Magazine im Bereich Musik?

Pitchfork, auch wenn das Ratingsystem etwas belämmert ist, haben sie doch die größte Übereinstimmungsquote mit meinem Musikgeschmack und ab und an super Features (z. B. die leider beendete Poptimist-Kolumne, „Maximal Nation“ und andere Artikel von Simon Reynolds). Fange jetzt auch an, mich mit den Popkultur-Analysten von der Spex auseinanderzusetzen. Und ab und zu Intro und Musikexpress.

Hörst du Radio? Falls ja, welche Sender?

Nein, es sei denn, Freunde sagen mir, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Interview oder Konzert für ihre jeweiligen Campusradios geben.

Wenn du mit einem Musiker / einer Musikerin / einer Band eine Nacht lang feiern könntest, wer wäre das?

Mit den Arctic Monkeys nach dem zweiten Album, am besten eine Pub-Tour durch Sheffield. If I were there, beware!

s

liebster-award1

Und nun unsere 11 Fragen:

  • Was hat dich zum Schreiben über Musik gebracht?
  • Was war das erste Album, das du dir bewusst gekauft hast?
  • Welches sind deine Lieblingsbands?
  • All Time Favourite Song? Und warum gerade der?
  • Der ewige Krieg der Sterne: Beatles oder Stones?
  • Welches Album würdest du jemandem, unabhängig von seinem Musikgeschmack, unbedingt ans Herz legen?
  • Hast du ein Guilty Pleasure Album? Welches?
  • CD, Vinyl, MP3 oder Kassette?
  • Wo steht dein liebster Plattenladen?
  • Da wir bald schon Dezember haben: Was sind deine Top 3 Alben und Songs 2014?
  • Was ist für dich der perfekte Freitag Abend?

 

AWARD-REGELN:
I. Danke der Person, die dich für den Liebster Award nominiert hat und verlinke ihren Blog in deinem Artikel.
II. Beantworte die 11 Fragen, die dir der Blogger, der dich nominiert hat, stellt.
III. Nominiere 5 bis 11 weitere Blogger für den Liebster Award, die bisher weniger als 1.000 Follower haben.
IV. Stelle eine neue Liste mit 11 Fragen für deine nominierten Blogger zusammen.
V. Schreibe diese Regeln in deinen Liebster Award-Blog-Artikel.
VI. Informiere deine nominierten Blogger über den Blog-Artikel.

Ein Dankeschön schonmal an diejenigen, die beim Spaß mitmachen. Wir sind gespannt, eure Antworten zu lesen! Ihr könnt natürlich auch ohne offiziellen Aufruf mitmachen, schickt uns einfach eine Mail an the-postie@live.de.


Fichon

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.