Fil Bo Riva // © Sander Houtkruijer

Mit „Time Is Your Gun“ erscheint die dritte Vorabsingle des Debüts von Fil Bo Riva. Die vertraute Kombination verträumter Gitarren Hooks und charmanter Reibeisenstimme erinnern an die Stücke der ersten EP des Wahl-Berliners.

„Time Is Your Gun“ beginnt langsam, fast zurückhaltend, um sich anschließend durch treibende Gitarren Hooks und fast ekstatische Gesangsparts ins Unermessliche zu steigern. Der dynamische Titel ist die dritte der bisherigen Vorabveröffentlichungen, die das Debüt des aus Rom stammenden Folksängers Fil Bo Riva ankündigen.

Laut Fil Bo Riva bildet „Time Is Your Gun“ die Brücke zwischen der zuletzt erschienenen EP und dem kommendem Debütalbum: Der Text sei bereits kurz nach den Aufnahmen von „If You’re Right, It’s Alright“ entstanden und bildet den inhaltlichen Abschluss zu den Stücken der EP. Im Proberaum sei daraus schnell dieser Song entstanden, ohne dass bewusst daran gearbeitet wurde. „Ich will nicht zu romantisch klingen, aber ich erinnere mich daran, dass die ersten Akkorde die wir jemals spielten, dieselben wie in diesem Song waren. Bis heute eröffnen wir unsere Konzerte mit diesem Track – die Energie, die wir dadurch erhalten, ist einzigartig“, heißt es dazu im Pressetext.

Anders als bei der Produktion der EP, bei der Fil Bo Riva bereits seine fertigen Songs mit ins Studio brachte, entstand das Debütalbum erst während der Aufnahmen selbst: Eindrücke und Erfahrungen von zahlreichen Konzerten wurden vor Ort gemeinsam mit Band und Produzent genährt und weiterentwickelt. Auch wenn das Datum der Veröffentlichung noch nicht feststeht, gibt es immerhin einen kleinen Trost – auf „Time Is Your Gun“ werden noch weitere Vorabsingles folgen.