Rat Boy // Press

Der neue Songs „Don’t Hesitate“ lebt durch seine aggressiven Punk-Riffs sowie den tobenden Hip-Hop-Beats. Visuell wird das chaotische Werk durch Rat Boy als Paketzusteller noch auf die Spitze getrieben.

Ganze zwei Jahre ist es her, seit der britische Punk-Hip-Hop-Künstler sein Debüt „Scum“ veröffentlicht hat. Mit „Don’t Hesitate“ präsentiert Rat Boy, der mit bürgerlichem Namen Jordan Cardy heißt, jetzt einen weiteren Vorgeschmack auf die kommende Platte und schiebt gleich einen witzigen Clip dazu nach. In dem Video sieht man den Briten inklusive seiner Jungs nämlich als Paketzusteller, die gemeinsam Los Angeles unsicher machen und dabei über Gartenzäune springen, mit dem Lieferwagen rumdriften und hier und da Geldscheine aus der Post abzwicken.

Bei der neuen Nummer treffen aggressive Punk-Riffs auf tobende Hip-Hop-Beats und hüllen den Track dadurch in ein energetisches Chaos. Soundtechnisch bleibt das Ganze jedoch durchaus homogen und ist durch den funky Touch sogar regelrecht eingängig. Als Basis des Songs, gibt Rat Boy alte Funk-Alben an: „Wir haben uns einige alte Funk-Alben angehört und sind dann in die Aufnahmekabine gegangen in dem Bestreben, unseren eigenen zu machen und ich habe am Anfang Bongos gespielt“.

Der Song ist ein weiterer Vorbote auf die zweite Studioplatte des Musikers. Das neue Album „INTERNATIONALLY UNKNOWN“ erscheint am 25. Januar via Hellcat Records und wurde von Tim Armstrong von Rancid produziert. “Tim half mir dabei, zu entdecken, was ich für dieses Album wirklich wollte und was mir entspricht. Er brachte mich auch dazu, dass ich mich wohl damit fühlte, anderen Scheiß auszuprobieren“, kommentiert Rat Boy gegenüber dem NME.

Anlässlich der neuen Platte geht es für Rat Boy im Mai auch auf seine erste Europatournee. Für vier Konzerte ist der Musiker dann auch hierzulande mit den neuen Songs und seiner energetischen Liveshow zu sehen.

The Postie präsentiert Rat Boy live:

08.05.19 – Blue Shell, Köln
10.05.19 – Molotow, Hamburg
13.05.19 – Kantine am Berghain, Berlin
14.05.19 – Feierwerk, München

Tickets gibt’s an allen bekannten VVK-Stellen.

Das neue Video zu „Don’t Hesitate von Rat Boy gibt’s hier: