Videopremiere: Neufundland spielen im Video zu „Disteln“ mit unserer Wahrnehmung

Das Album „Scham“ der Band Neufundland erscheint am 31. Mai. In ihrem neuen Video spielen sie mit Perspektiven. 

Der Wunsch nach Entschleunigung ist ein präsentes Thema in der aktuellen Jugendkultur. Und so haben Neufundland aus Köln sich dieser Thematik angenommen und spielen es in „Disteln“ gekonnt überspitzt auf. Mit Synthesizern im Retrogewand und einem schnellen Beat liefert das Fünfergespann zu den Lyrics wie „Unkraut vergeht, wir bleiben“ tanzbaren Indie.

Im dazugehörigen Video halten es Neufundland gewollt minimalistisch. Die Band steht vor einem weißen Hintergrund und performt die aktuelle Single „Disteln“. Auf den ersten Blick scheint alles normal und der schnelle Klicker wird wohl auch keine Besonderheit feststellen können. Doch bei genauerer Betrachtung erkennt man, dass die Perspektiven innerhalb der Band immer wieder verschoben werden. Mal wachsen sie Köpfe überproportional an, mal schrumpft die halbe Band weg.

„Disteln“ ist nach „Männlich Blass Hetero“, „Viva La Korrosion“ und „Alles Lüge“ die vierte Singleauskopplung aus dem anstehenden Album „Scham“. Der Nachfolger von „Wir werden niemals fertig sein“ erscheint am 31. Mai via Unter Schafen und zeigt sich bewusst politisch ohne dabei mit dem erhobenen Zeigefinger Geschichten aus dem Jetzt zu erzählen. 

The Postie präsentiert: Neufundland auf „Scham“-Tour:

11.10.19 – Halle, Objekt 5
22.10.19 – Dresden, Ostpol
23.10.19 – Leipzig, Naumanns
24.10.19 – Berlin, Badehaus
25.10.19 – Hamburg, Molotow
26.10.19 – Osnabrück, Kleine Freiheit
29.10.19 – Zürich (CH), Werk 21
30.10.19 – München, Ampere
01.11.19 – Wien (AT), Rhiz
02.11.19 – Passau, Zauberberg
13.11.19 – Wiesbaden, Schlachthof
14.11.19 – Erfurt, Engelsburg
15.11.19 – Göttingen, Nörgelbuff
16.11.19 – Köln, Gebäude 9

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.