Alben des Monats – August 2015

Foals: What Went Down

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Eins war bereits vor der Veröffentlichung von What Went Down klar: ein zweites Holy Fire ist nicht zu erwarten. Dafür war der Drang nach instinktivem Handeln einfach zu groß. Vergessen war der unbedingte Wille den ganz großen Coup zu landen. Das Resultat sind elf Songs, die allesamt auch live in großartiger Art und Weise funktionieren würden. Und fällt die Band wie eine Wolfsherde über jeden einzelnen Song her. Leider müssen die oft so grandiosen animalischen Ansätze dann doch gegenüber der Produktion einstecken.

Wäre What Went Down keine Foals-Platte wäre es ganz klar trotzdem eines der Alben des Jahres. Wenn der fest verankerte Gedanke, dass Foals die Retter eines ganzen Genres sein sollen und diesem dann auch noch zu altem Glanz verhelfen soll, erst einmal verabschiedet ist, kann man die vereinzelten Schwächen des Albums schnell vergessen und schon ist What Went Down schnell in Aufzählungen von Lieblingsalben mit am Start.

English version

One thing was clear even before the release of What Went Down: we shouldn’t expect a second Holy Fire… the instinctive urge was simply too overwhelming and we’ve had to give up on that dream. The result is an eleven track record, and all of the songs would mesh together in magnificent ways when played live. The band pounce on every song like a pack of wolves, but unfortunately they often have to put away their grandiose animalistic tendencies when going into production. Even if What Went Down were not a Foals album, it would no doubt still be one of the albums of the year. When you adopt the Law of Foals (that they’re the saviours of an entire genre and they will return to their former glory) you can quickly forget the album’s minor flaws and place What Went Down in your collection of favourites.


IYES: Part One

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IYES ist Pop 2.0. Folgendes beweist das Duo mit ihrer neuesten EP namens Part One. Catchy wie die ganz großen Nummern, so könnte man die vier Tracks beschreiben. Und doch hat man den Eindruck, dass die heavy Rotation nicht das angestrebte Ziel der Band ist. Dafür sind Songs wie „No Wonder“ einfach zu perfektionistisch ausgelegt. Man merkt, dass hier Menschen am Werk sind bei denen die Liebe zur Musik im Vordergrund steht. So zieht sich dieses Gefühl wie ein roter Faden durch die vier knappen Tracks und man fühlt sich als Zuhörer zu keinem Zeitpunkt nicht zu 100% beansprucht. Da kann man sich nur auf den Part Two freuen!

English version

IYES is Pop 2.0, something they make clear in the title of their newest EP, Part One. These four tracks are almost as catchy as the biggest pop songs out there, yet it’s easy to tell that the band’s sole aim is not heavy rotation. For that reason, songs like ‘No Wonder’ are composed in almost too perfect a manner. You know that it’s their love of music taking centre stage, while they tinker and work behind the scenes. This feeling weaves its way through all four short tracks, which asks for 100% of the listener’s attention at all times. So, that’s why we’re already excited about Part Two!


 Miley Cyrus: Miley Cyrus And Her Dead Petz

miley-cyrus-dead-petzZu allererst möchten wir unser Beileid für Mileys offensichtlich tote Haustiere aussprechen. Das war es dann aber schon auch mit den schlechten Wortspielen. Es kommt wirklich kein Vorschlaghammer in folgender Review zum Einsatz. Versprochen! Denn eigentlich hatte doch jeder von uns immer diese Stimme in einem drin, die sagte: „Also die Cyrus, die kann es ja eigentlich“ und doch lag dieses Talent bis dato komplett hinter ihrer Kunstfigur brach. Aus jener Kunstfigur wurde mittlerweile ein Teil ihrer Persönlichkeit und so ist es auch gut, dass sie bei ihrem neuesten Werk nicht vollends darauf verzichtet. Dies hätten die fast genau so abgedrehten Flaming Lips wohl auch nicht gefeiert, denn es sind genau jene Typen, die dafür verantwortlich sind, dass das Album ein spannender Mix zwischen Weirdness, Lana Del Rey und ’ner Menge Drogen geworden ist.

English version

First of all we would like to send our condolences to Miley’s evidently dead pets. That is all, but great start with the bad puns, and there really won’t be any sledgehammer’s in this review. Promise! It is a truth universally acknowledged that each of us is frequently confronted by the voice in our heads saying “So, this Miley… I think I’m starting to like her”, even though her pop culture persona has (until now) been hiding her real talent. Every artistic persona slowly embeds a small part of itself inside the personality of it’s projector, and so it’s great that she hasn’t altogether quit on it with her latest material. The Flaming Lips, who are equally off-kilter, were pretty unhappy with her, because it’s exactly these type of people who are responsible for the albums made from exciting cocktails of weirdness, Lana Del Rey and a hefty amount of drugs.


The Phoenix Foundation: Give Up Your Dreams

phoenix foundationThe Phoenix Foundation sind schon lange unterwegs: Ihr Debüt Horsepower stammt aus dem Jahre 2003, im Kern existiert die Band schon seit 21 Jahren. Hierzulande scheinen die Neuseeländer trotzdem kaum bekannt zu sein – der Rezensent ist selbst erst vor drei Monaten auf sie aufmerksam geworden. Wenn man sich das neue, sechste Album Give Up Your Dreams anhört, fragt man sich, warum das so ist. Was den Klang und die Textur angeht, bewegen die Songs sich zwischen dem hellen, reinen Poptimismus-Sound von Bands wie Wild Beasts und Dutch Uncles und dem Freiluftgejamme von Fever the GhostGive Up Your Dreams ist aber viel weniger künstlerischer Pop als einfach abwechslungsreiche Rockmusik, die auch mal, wie auf „Jason“, in Flaming Lips’schem Fuzz Gospel aufgehen kann. Wir fordern den Import der Kiwis durch die deutsche Musikpresse!

English version

The Phoenix Foundation have been knocking around for a while: their debut album Horsepower was released in 2003, and the band itself has essentially existed for 21 years. In our country, it seems as if the New Zealanders are barely known – this reviewer only heard about them three months ago himself. If you listen to the sixth and newest album Give Up Your Dreams, you ask yourself, how’s that happened? In terms of sound and the texture, the songs dive between bright, clean poptimistic sounds of bands like Wild Beasts, Dutch Uncles and the outdoor wailing of Fever the Ghost. However, Give Up Your Dreams is much less artsy pop than simply a diverse range of rock music, which sometimes, like on „Jason“, dissolves into a fuzzy, gospel sound à la the Flaming Lips. We demand the import of these Kiwis through the German music press!


Spector: Moth Boys

spector-moth-boysSpector aus London sind ziemlich wahrscheinlich der letzte große Indie-Hype, der uns aus Großbritannien erreicht hat. Gerade aus diesem Grund hat die Band sich lange drei Jahre Zeit genommen für die neue Scheibe. Herausgekommen sind elf von Blood Orange produzierte Nummern, die dieses wunderbare 80’s Kitsch-Feeling verbreiten und so wunderbar schmalzig sind, dass sich eine richtige Hassliebe gegenüber dem Album entwickelt. Die Band bemüht sich gar nicht Everybody’s Darling zu sein und das ist auch gut so. Auch wenn sich mit „Stay High“ doch wieder eine typische Indie-Hymne auf der Platte wiederfinden lässt.

English version

Spector from London are quite probably the last big Indie-hype to have reach us from the United Kingdom. For precisely this reason, the band took three long years for themselves to work on the new record. What’s come from it are eight tracks produced by Blood Orange, which spread this wonderful 80’s kitsch feeling and are so slushy that they form the basis of a real love-hate relationship – the band are hardly trying to be everybody’s darling, and it’s best that way. Even if with “Stay High” they’re back to their typical indie ballad ways.


Fichon & Yannick

Englische Versionen: Rachel

 

 

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