Jon and Roy präsentieren mit „Here“ einen vielversprechenden Vorgeschmack auf ihr kommendes Album

Schlicht und doch raffiniert kommt der Indie-Folk-Sound von Jon and Roy daher. Auch die aktuelle Single „Here“ reiht sich in den atmosphärisch, leichten Esprit der Band ein.

Es braucht nicht viel um traumhaft schöne Klanglandschaften zu kreieren. Jon and Roy brauchen dafür nur Gitarre, Bass, Schlagzeug und den eindringlichen, wenn auch einlullenden Gesang von Sänger und Gitarrist Jon Middleton. Handgemacht und schlicht klingt der Indie-Folk der kanadischen Band und überzeugt vor allem durch seine Leichtigkeit.

„In diesem Song geht es darum, die Welt, in der wir leben, wertzuschätzen und jene Momente zu erkennen, in denen wir eine vertraute und erfüllende Verbindung zu ihr spüren. Ich denke, es ist wahr, dass wir uns alle manchmal an dem Ort, den wir bewohnen, ein bisschen fremd vorkommen. Abgesehen davon gibt es immer solche Zeiten, in denen wir wieder in die Realität und Schönheit unserer Welt zurückgeholt werden. Ich denke, dass wir uns in diesen Momenten glücklich fühlen, weil sie uns ermöglichen, das Leben als das, was es ist, wahrzunehmen; eine wundersame Sache,“ so die Band.

Siebtes Album „Here“ erscheint im Sommer

In dem dazugehörigen Clip folgt man einem älteren Herrn, wie er aus den Bergen runter an das Meer reist, um die Asche seiner Ehefrau dem Ozean zu übergeben, den sie so geliebt hat. Das Video spiegelt dabei visuell die Thematik des Songs wieder: Es geht um Leere, Verlust und Liebe. Produziert wurde der Clip vom kanadischen Filmemacher Grant Baldwin, der vor allem für seine Dokumentationen „Just Eat It“ oder auch „This Mountain Life“ bekannt ist.

Die Single ist der erste Vorgeschmack auf das gleichnamige siebte Album von Jon und Roy, das diesen Sommer erscheinen soll. Ein genauer Veröffentlichungstermin steht jedoch noch nicht fest. Wer nicht bis zum Sommer warten möchte, kann sich den ein oder anderen neuen Song der Band im Frühjahr anhören – denn dann sind die Kanadier auf ausgedehnter Deutschlandtour.

Tourdaten:

16.03.2019 – Hamburg, Nochtspeicher
17.03.2019 – Frankfurt am Main, Elfer Club
18.03.2019 – Nürnberg, Club Stereo
19.03.2019 – Köln, Studio 672
23.03.2019 – Berlin, Lido
24.03.2019 – Regensburg, Degginger
27.03.2019 – Stuttgart, Club Cann
28.03.2019 – München, Strom

Tickets gibt’s an allen bekannten VVK-Stellen!

Seht hier das eindrucksvolle Video zur aktuellen Single „Here“:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.