Sophie Passmann und Co. sprechen 15 Minuten lang gegen sexuelle Belästigung von Männern

Joko & Klaas haben Sophie Passmann und weiteren Frauen des öffentlichen Lebens ihre 15 Minuten Sendezeit bei Prosieben gegeben. Die Zeit wurde genutzt, um über sexuelle Belästigung von Männern an Frauen zu reden.

In der Fernsehshow „Joko und Klaas gegen Prosieben“ erkämpfen sich die beiden Moderatoren regelmäßig Sendezeit. Diese nutzen sie oft, um für kritische Themen einzustehen. In der gestrigen Ausgabe haben sie die Bühne Sophie Passmann und weiteren Frauen des öffentlichen Lebens überlassen. In den 15 Minuten reden sie über die anhaltende, sexuelle Belästigung und Gewalt von Männern gegenüber Frauen.

„Männerwelten“ als Ausstellung auf Prosieben

Mit einem Intro, leitet Sophie Passmann die 15 Minuten nochmals ein, in dem sie die Spielregeln erklärt. Anschließend geht sie auf die Idee der „Männerwelten“ von Joko & Klaas ein. Eine Ausstellung, die es nur einmal geben wird und das in der eben angesprochenen Sendezeit. Sie trägt den Untertitel „Museum Of Masculine Art“ und wird von Passmann als „gruseligste und nötigste“ Ausstellung der Welt beschrieben.

Anschließend wird der Zuschauer mitgenommen durch museumsartige Räume. An den Wänden hängen Kunstwerke, die von Palina Rojinski näher beschrieben werden. Hierbei handelt es sich nämlich nicht um gewöhnliche Kunst, sondern vielmehr um Dick-Pics, die Männer immer wieder auf Social Media anonym verschicken. Rojinksi betont, dass es sich bei den wiederwertigen Aufnahmen um Material handelt, welches an Personen des öffentlichen Lebens geschickt wurden aber eben auch um ganz normale Frauen. Dies passiert ohne Zustimmung und ist nichts anderes als sexuelle Belästigung.

In einem weiteren Ausschnitt lesen Jeannine Michaelsen, Visa Vie und Stefanie Giesinger schockierende Kommentare auf Social Media zu ihren Personen vor. Doch nicht nur belästigende Kommentare tauchen immer wieder in Feeds auf, auch in Chat-Verläufen spiegelt sich das Verhalten. Hier lesen Collien Ulmen-Fernandes und Katrin Bauerfeind aus Ausschnitten vor. Gegen Ende kommen dann weitere Frauen zu Wort und berichten von ihren Erfahren. Was wollen uns Joko und Klaas damit vor Augen halten? Dass sich auch seit #metoo einfach wenig getan hat. Fast die Hälfte aller Frauen in Deutschland wurden schon einmal sexuell belästigt.

Die 15 Minuten zu der Ausstellung „Männerwelten“ gibt’s hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.