The Postie präsentiert: „Avatar“ – FIBEL auf Tour

Das Mannheimer Quartett spielt nach der Pandemie-bedingten Durststrecke endlich wieder live auf der Bühne und hat zum Release der neuen EP einige Termine im Gepäck.

Im März veröffentlichten FIBEL ihre Vorabsingle „Winter“ der am 30. Juli erscheinenden EP „Avatar“, in der Sänger Jonas Pentzek eindringlich das Ende der düsteren Tage herbei singt. Geschafft! Den Winter haben wir weit hinter uns gelassen, die Sehnsucht nach lauen Sommernächten ist erfüllt. Wobei der Winter natürlich eine metaphorische Platzhalter-Funktion inne hat wie der Text verrät:
„Wer weiß wie lange noch der Winter geht? Ich schließ mich nächtelang im Keller ein, bis die Sonne hoch am Himmel steht, sie scheint enttäuscht von dieser Welt zu sein“.
Ein Stimmungsbild der letzten Monate, mit Identifikationspotential. Da es nun nicht der Winter ist, der vordergründig fürs Stimmungstief sorgt, darf man sich auf die „Avatar“-Tour zur EP im Wintermonat Dezember freuen. Denn was, wenn nicht überragende Momente mit Musik, hebt die Stimmung?!

Auch die zweite Single „Odyssee“ gab bereits einen Vorgeschmack, auf das, was uns da erwartet: britische Indie-Rock-Assoziationen, satter Gesang, der uns durch die Melodien trägt und umschmeichelnde Gitarrenwände. Die Live-Qualität von FIBEL wurde an vielen Stellen bereits lobend hervor gehoben, es gibt also neben dem Durst nach Livemusik genug Gründe die Band bei einem ihrer Stopps zu besuchen. Sänger Jonas wird komplementiert von seinen Bandkollegen Dennis Borger, Lukas Brehm und Noah Fürbringer, die sich im Musikstudium kennengelernt haben. Gemeinsam kreieren sie einen Sound, der getragen wird von assoziativen Gedanken und Post-Wave.

Um es mit FIBELs Worten zu sagen: „Wenn Du irgendwie kannst, komm heute Abend vorbei!“

Wer eine Liveshow mit Knall und Zärtlichkeit von FIBEL miterleben will, kann sich an allen bekannten Vorverkaufsstellen Tickets für die Shows zulegen.

„Avatar“-Tour präsentiert von The Postie:

10.12.2021 Erfurt – Engelsburg
11.12.2021 Leipzig – Neues Schauspiel
12.12.2021 Mannheim – Forum
14.12.2021 München – Ampere
15.12.2021 Köln – Yuca
16.12.2021 Hannover – Lux
18.12.2021 Berlin – Hole 44

Seht hier das Video zu „Winter“: