Yokan System

Von Hokkaido nach Paris, mit Umweg über die Cocteau Twins

Dass ich Yokan System auf der Durchreise in einer Pariser Bar namens L’International entdecke, ist irgendwie passend. Mai Yano und Tsukasa Kameya sind selber viel rumgekommen, von ihrer Heimat Hokkaido über Tokio bis zu einer Europa-Tour mit Stopps in Amsterdam und Großbritannien. Die beiden sind schon eine Weile im Musikgeschäft, 2004 gründeten sie die Alternative Rock Band Praha Depart. Vor zwei Jahren machten sich Yano und Kameya als Electropop-Duo selbstständig und sind seitdem in der ganzen Welt unterwegs.

Seit Kurzem sind Yokan System – „Yokan“ ist japanisch für Vorahnung – in Frankreich und den UK bei BEKO und Ample Play Records unter Vertrag und haben schon für Lydia Ainsworth den Abend eröffnet. Bis auf eine ausverkaufte Tokio-only EP gibt es aber bis jetzt noch nicht viel Studio-Material. Die wenigen Songs, die man im Internet findet, darunter das mit einem Video verzierte „A Dream You Never Wake Up From“, klingen nach Cocteau Twins im elektronischen Gewand – und gehen damit in eine andere Richtung als das Konzert im L’International. Live kehren Yokan System ihre Biester aus sich heraus, rütteln heftig am Noise-Regler und verwandeln sich in weniger dunkle Doldrums. Hoffentlich sieht man Yokan System bald auch hierzulande auftreten.

s

„A Dream You Never Wake Up From“:


Facebook // Tumblr // Twitter

Fichon

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.