WHITE

Wer braucht schon Franz Ferdinand, wenn man WHITE haben kann?

1517475_393181910823768_3292175083778236626_nJa, zugegeben ist es unfair eine Newcomer-Band mit einer der Institutionen des Indie-Rocks zu vergleichen und noch unfairer den Vergleich zu machen, nur weil beide Bands aus Glasgow kommen. Nichtsdestotrotz haben WHITE noch weitere Parallelen zu der alternden Kapranos-Bande. Es sind nämlich auch die frechen Gitarrenriffs, die fast ironischen Hintergrundvocals und die coolen Melodien, die sie mit Franz Ferdinand gemeinsam haben. Jedoch verbirgt sich hinter der schottischen Band noch viel mehr, als nur eine weitere, simple  Gitarrenband.

WHITE haben nämlich auch noch diesen gewissen Funk, den man bei den ganzen Bands der 00’er Jahre oft vermisst hat. Irgendwie fühlt man sich durch den Sound in eine Zeit zurückversetzt, wo es noch „hip“ war die Hemden möglichst offen zu tragen und das Brusthaar stolz im pinken Cabrio zu zeigen. Und doch ist die Combo aus Glasgow doch so aktuell wie kaum eine andere Band momentan und ist soundtechnisch einer anderen nördlichen Stadt zuzuordnen. Mittlerweile ist nämlich nicht mehr London oder Manchester das Mekka des Indie, sondern Birmingham und genau da ist auch WHITE mit ihrer Single „Living Fiction“ heimisch. Eine moderne, leicht groovige aber doch rockige Indie-Band, die vor Energie nur so strotzt. Wir sind gespannt was die Band so nachlegen wird.

 

Für Fans von: Franz Ferdinand, The Strokes, Peace

 

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/148378123″ params=“auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&visual=true“ width=“100%“ height=“450″ iframe=“true“ /]

Facebook // Youtube // Soundcloud

Yannick

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.