Doldrums teilt „HOTFOOT“

Die erste Single des neuen Albums The Air-Conditioned Nightmare

In zwei Monaten veröffentlicht Airick Woodhead sein zweites Album unter dem Namen Doldrums. Der Musiker ist Teil der innovativen Montrealer Electroszene um Grimes und Purity Ring und gut befreundet mit Claire Boucher, deren Laptop er sich für sein Debütalbum Lesser Evil ausgeliehen hat. Wie auch Grimes hat Woodhead auf Lesser Evil fragmentierten, sterilen und teils harschen Electro mit eher verträumtem Gesang verschmolzen und sich einen eigenen, außerirdischen Sound geschaffen. Das zweite Doldrums-Album trägt den ominösen Titel The Air-Conditioned Nightmare, nach einer Essaysammlung des amerikanischen Schriftstellers Henry Miller.

Als Vorgeschmack gibt es jetzt „HOTFOOT“ zu hören, die erste Single des am 10. April auf Sub Pop/Cargo Records erscheinenden Albums. Die dröhnenden Sounds kontrastieren auf gewohnt verstörende Weise mit dem verspielten Gesang Woodheads. In einem Statement zum Album spricht der Kanadier von Paranoia und Dystopie und erklärt seine Musik mithilfe seines Geisteszustands: „Anxiety is my default state.“ Die beste Kunst kommt wohl tatsächlich von gequälten Seelen.

s

The Air-Conditioned Nightmare:

01 HOTFOOT
02 Blow Away
03 Funeral for Lightning
04 We Awake
05 Video Hostage
06 Loops
07 iDeath
08 My Friend Simjen
09 Industry City
10 Closer 2 U

s

„HOTFOOT“:


Facebook // Tumblr

Fichon

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.