Das Melt Festival kündigt mit Bon Iver und Jorja Smith seine ersten Acts für 2019 an

It’s Melt again – Vom 19. – 21. Juli lockt das Melt Festival wieder Besucher, wie auch angesagte Künstler, in die atemberaubende Kulisse von Ferropolis. Mit Bon Iver und Jorja Smith haben die Veranstalter dabei nicht nur die ersten Headliner verraten, sondern den Indie-Folk-Musiker auch für eine exklusive Festivalshow verpflichtet.

Da haben sich die Veranstalter vom Melt dieses Jahr nicht lumpen lassen und hauen schon in der ersten Bestätigungswelle ein Ass aus dem Ärmel. Mit der exklusiven Festival-Show von Bon Iver, am Sonntag den 21. Juli, haben die Organisatoren damit nicht nur den ersten Headliner verraten, sondern auch ganz zur Freude der Fans, ein seltenes Fundus aus dem Musikkosmos für Ferropolis verpflichtet. Nachdem Justin Vernon, so der bürgerliche Name des Künstlers, im vergangenen Jahr seine Headliner-Tour hierzulande absagen musste, gab es mit dem Konzert in Berlin nur eine einzige Deutschlandshow des Indie-Folk-Musikers, die nachgeholt wurde. Im Sommer kommt Bon Iver jetzt für drei Festival-Termine nach Europa und exklusiv für ein Open-Air-Konzert nach Wiesbaden.

Dass er intime Momente auch auf großen Bühnen erschaffen und seine gar nicht mehr so kleinen Lieder ganz groß inszenieren kann, dafür ist Bon Iver bekannt. Sein letztes Werk „22, A Million“ aus dem Jahr 2016 gilt mittlerweile als genre-übergreifender Klassiker, der perfekt einen Bogen über Indie, Elektronika und Folk zieht. Wie beeindruckend seine Musik ist dafür sprechen nicht nur die atemberaubenden Live-Shows von Justin Vernon, sondern auch sein Grammy, den er 2012 für sein Ein-Mann-Projekt entgegen nehmen durfte.

Futuristischer-Folk-Soul

Von neuer Musik ist zwar noch keine Rede, doch ist Bon Iver mit einem neuen Song auf dem Soundtrack des Films „Creed II“ vertreten, der Ende Januar hierzulande in die Kinos kommt. „Do You Need Power? (Walk Out Music)“ ist der Titel des brandneuen Tracks und erscheint zeitgleich mit dem Film. Ob Bon Iver schon an einem neuen Album arbeitet, darüber kann man bislang nur spekulieren. Auf einigen Konzerten präsentierte er jedoch schon neues Material, so auch bei seinen zwei Konzerten in Massachusetts Anfang des Jahres. Laut des Musikers befinde sich das neue Material jedoch noch in Arbeit. Sein futuristischer Folk-Soul spricht indessen für sich und überzeugt auch im Altbewährten.

Betörender Soul mit R’n’B und Pop von Jorja Smith

Die Bühne teilt sich am Festival-Sonntag Jorja Smith mit dem Indie-Folk-Musiker. Auch die britische R’n’B und Soul-Sängerin ist exklusiv nur beim Melt kommendes Jahr zu sehen. Es wird das einzige Deutschlandkonzert der Musikerin sein. Die 21-jährige gilt als neuer Stern der Soulmusik und orientiert sich dabei musikalisch an FKA Twigs, Alicia Keys und Adele. Ihr Debüt „Lost & Found“ erschien im Juni. Darauf enthalten sind allerlei Tracks, die durch ihre sorgfältige Produktion und der dancehall-artigen Coolness überzeugen. Das Hitpotenzial ihrer Songs kommt einzig bei ihren beeindruckenden Live-Shows noch mehr zur Geltung. Dort überzeugt Jorja Smith mit ihrer betörenden Soulstimme und ihrer lässigen Coolness.

Weitere Bestätigungen haben die Veranstalter for morgen ab 9 Uhr auf Instagram angekündigt. Dort sollen nach und nach in den kommenden Wochen die Acts für die neue Auflage veröffentlicht werden. Das bisher bestätigte Line-up sowie Festivaltickets gibt es auf der offiziellen Homepage des Festivals. Das Melt Festival findet vom 19. – 21. Juli 2019 in Ferropolis, in der Nähe des beschaulichen Örtchens Gräfenhainichen, statt.

Seht hier den aktuellen Clip zu „On Your Own“ der Queen of Soul-Pop:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.