Das beste Release der Woche – Search Yiu & BLVTH

Grollend läuft der Beat aus, Comicwölfe jagen sich gegenseitig durch ein leuchtendes Farbenmeer: Search Yius neue Single zum kommenden Album Day One ist ganz schön opulentes Drama.

Mit den Produzenten Silkersoft und BLVTH, die beide auch am letzten Casper Album Lang Lebe Der Tod gearbeitet haben, hat Sören Hochberg im vergangenen Jahr den Nachfolger für seine, laut eigener Aussage nach eher als Mixtape wahrzunehmende LP Ride On, produziert. Day One soll es heißen, ein Album soll es sein. Wann es veröffentlicht wird, ist noch unbekannt, mit der heute um Mitternacht erschienenen Single „Puma“ gibt es aber nach dem bereits im November releasten „God Complex“ schon den zweiten Song zu hören. Während die Vorgängeralben zumeist in Eigenproduktion in Schlafzimmern in Berlin und der Pfalz entstanden sind, hört man den neuen Songs die professionelle Studioarbeit an: „Puma“ spielt mit mehreren sich überlagernden Gesangspuren und Synthieflächen, die von der Konsequenz eines stumpfen Beats angetrieben werden. Dabei herausgekommen ist eine zweite Single, die die Brüchigkeit und die damit einhergehende sensible Grundstimmung Search Yius mit der metallischen Wucht der BLVTHschen Produktionsästhetik verbindet. Während dessen Gesangspart Verzweiflung mit Sehnsucht vermischt, begleiten Hochbergs Lyrics die fast schon üblichen dysphorischen Verdächtigen Selbstzweifel und allgemeine Unsicherheit. Die Teenage Angst ist eben mittlerweile Mitte 20 und hat den Kleidungsstil geändert.

Ob Search Yiu im Zuge seiner diesjährigen Albumveröffentlichung auf den Bühnen Deutschlands (und hoffentlich bald auch denen darüber hinaus) unterwegs sein wird, ist ebenfalls noch unbekannt. Hochbergs Idee ohne Band und schlicht mit DJ live zu spielen, um so mehr individuelle Energie in die Live-Performance zu legen, scheint sich mit der Stimmung auf Day One abstimmen zu können. Der RnB, der mal aus Ausgangspunkt gedient hat, scheint immer mehr im fast heimlich dramatischen Stil des Wahlberliners aufzugehen, wie gemacht für spektakulär-eindringliche Live-Inszenierungen. Ohne laut zu werden, verfeinert Search Yiu seinen Schaffensprozess und feilt seiner ganz individuellen Vorstellung von Popmusik im Jahr 2018. Wer sich mit letzterer ein wenig genauer beschäftigen will, kann sich jeden Monat hier von seinen persönlichen Highlights der letzten Wochen überzeugen lassen.

 

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.