18 musikalische Highlights auf dem c/o pop Festival

Zahlreiche großartige Acts locken vom 1. – 5. Mai zur c/o pop in den Kölner Stadtteil Ehrenfeld. Neben dem Hauptprogramm des Festivals gibt es mit der c/o Ehrenfeld in diesem Jahr auch eine lukrative Gratis-Konzertreihe. Für einen groben Überblick haben wir euch die 18 musikalischen Highlights des c/o pop Festivals 2019 kurz und bündig zusammengefasst:

Sparkling

Bei Sparkling trifft Brit-Rock auf klassisches Post-Punk-Elemente. Dazu eingängiger Beats, schmissige Gitarrenriffs und eine große Prise Indie-Attitüde und voilá der charakteristische Sound von Sparkling ist fertig. Aktuell arbeitet das Kölner-Trio an neuen Songs für ihr Debütalbum, das noch in diesem Jahr erscheinen soll. Vielleicht wird es beim Konzert der Band auch den ein oder anderen neuen Song zu hören geben.

Samstag, 18:00 – 18:45 Uhr – Deutschlandfunk Nova Bühne, Heliosstraße

Charlotte Brandi

Den Meisten wird Charlotte Brandi noch von dem Synthie-Pop-Duo Me And My Drummer ein Begriff sein. Seit Auflösung des Duos ist die Sängerin jedoch Solo unterwegs und hat kürzlich mit „The Magician“ ihr Solo-Debüt veröffentlicht. Darauf zu hören gibt es aus der Zeit-gefallene Musik voll Jazz- und Soul-Pop-Elementen.

Samstag, 16:45 – 17:30 Uhr – Yuca

https://www.youtube.com/watch?v=gTQIO1rdQWc

Kelvyn Colt

Kelvyn Colt könnte man glatt als Wunderkind der deutschen Rap-Szene betiteln. Der Soundmix aus Hip-Hop, Trap und R’n’B klingt so international und orientiert sich stark am US-amerikanischen Rap, so dass man fast meinen könnte Rapper käme ursprünglich aus Brooklyn und nicht aus Wiesbaden. Die Musik des Alleskönner lässt sich nicht in eine Schublade stecken und klingt dabei mal sinnlich, mal kämpferisch und stets modern und cool. Zuletzt veröffentlichte der Rapper die EP „LH914“.

Donnerstag, 20:15 – 22:00 Uhr – Bürgerzentrum Ehrenfeld

Mine

Mit „Klebstoff“ erschien am 12. April das dritte Album von Mine. Sie zählt zu den Künstlerinnen, die sich durch Intelligenz, Virtuosität und einer riesigen Portion an Können einen Namen gemacht haben. Besonders Live überzeugt Mine stets durch ihre beeindruckende Shows aus starken Klaviermelodien und experimentellen Omnichordklängen. Dazu noch der meist geloopte Mehrchor-Gesang und den Songs von Mine haftet etwas großes episches an.

Donnerstag, 20:45 – 23:15 Uhr – WDR Sendesaal

Mavi Phoenix

Mit Mavi Phoenix hat die c/o pop ein wahres Highlight abgeschossen – und das FOR FREE!!! An der österreichischen Popmusikerin und ihrem unvergleichbaren Soundmix aus Hip-Hop, Pop, RnB, Elektro und Trap führt derzeit kein Weg vorbei. Jeder Song der Österreicherin ist ein Hit und die Show von Mavi Phoenix bei dem Festival hiermit eine absolute Empfehlung!

Amilli

Dass Amilli nach 2018 bereits einen ersten Award in der Hand hält, hätten selbst wir kaum vermutet, als sie im Juni erstmals auf unserem Radar erschienen ist. Jetzt könnte man denken, dass es sich mit einer 1Live-Krone in der Hand weniger lässig musizieren lässt. Und dann haut Amilli mit „Into You “ die nächste Single raus, die beweist, dass man im kommenden Jahr auch international mit ihr rechnen sollte. Ihre Mischung aus minimalistischem Pop und RnB lässt sich räumlich nicht zuordnen und könnte aus New York, London, Amsterdam oder eben aus Bochum herkommen.

Samstag, 19:45 – 20:30 Uhr – Club Bahnhof Ehrenfeld

Rosie Lowe

Die Verbindung aus gefühlvollem R’n’B, Soul und tiefen Elektro-Klängen macht den Sound von Rosie Lowe aus. Ihr Stil ist geprägt von ihren musikalischen Vorbildern, darunter Björk oder auch Ella Fetzgerald. Fast drei Jahre ist es her, seit die Britin mit „Control“ ihr Debütalbum veröffentlicht hat. Mit „YU“ erscheint am 10. Mai die Nachfolgeplatte und die erste Single „Birdsong“ hört überzeugt mit dem lebendigen, eindringlichen Sound sowie der spielerischen Leichtigkeit in Rosie Lowes Stimme.

Samstag, 19:20 – 20:20 Uhr – Deutschlandfunk Nova Bühne, Heliosstraße

Ilgen-Nur

Ihre Songs sind wie ein offenes Tagebuch voller Unsicherheiten, Ängste und Liebe. So sperrig der Name Ilgen-Nur ist, so schmissig kommen ihre Indie-Pop-Songs daher. Schon der erste heimliche Hit „Cool“, sang die gebürtige Stuttgarterin mit einer solch souveränen Coolness, die ihr noch die dazugehörige musikalische Lo-Fi-Attitüde verpasst. Zahlreiche Anhänger aus der deutschen Musikszene hat Ilgen-Nur auch schon zu Genüge: Max Rieger, Frontmann von Die Nerven, produzierte ihre erste EP „No Emotions“ und Paul Pötsch von Trümmern half an den Drums und am Bass aus.

Sonntag, 18:00 – 18:50 Uhr – Bürgerzentrum Ehrenfeld

BLVTH

BLVTH ist schon längst kein Newcomer mehr in der Indie-Elektro-Szene und macht Musik, die vor allem Fans von Mura Masa und Flume gefallen wird. So wirklich mit Gernegrenzen hat es der Künstler aber auch nicht, was seinen Sound jedoch umso interessanter macht.

Samstag, 19:45 – 20:45 Uhr – Yuca

Moli

Die in Berlin lebende Belgierin MOLI überzeugt durch ihre treibenden Beats und der vibrierenden Soundkulisse, dazu die einzigartige Charakterstimme und fertig ist das Rezept für eingängige aufregende Pop-Nummern. Mit „Resume“ hat die Sängerin vergangenes Jahr ihre erste EP veröffentlicht und hat seitdem für Acts wie Gryffin und Mac Ayres die Bühne eröffnet. Bei ihrer Show auf der c/o Ehrenfeld stellt sie die Livequalität ihrer Songs unter Beweis.

Samstag, 17:45 – 18:30 Uhr – Bumann & SOHN

Alli Neumann

Alli Neumann bringt Coolness  in die noch immer zu allglatte deutsche Poplandschaft. Dabei ist die junge Musikerin auch eine wahre Inspiration und rechnet nicht nur in ihren Songs mit der Gegenwart ab, sondern spricht sie über Feminismus, Politik und nachhaltige Themen. Ihren freshen alternativen Pop bringt sie dabei so lässig rüber, dass man geradezu ins Staunen gerät. Ihre Debüt-EP „Hohes Fieber“ ist im vergangen Herbst erschienen. Daneben ist die quirlige Musikern übrigens auch Schauspielerin und war zuletzt in dem Spielfilm „Wach“ zu sehen.

Samstag, 18:30 – 19:15 Uhr – Yuca

Monako

Es passiert wirklich nicht oft, dass der Sound einer Band durch und durch neu und besonders klingt. Monako gehören zu den wenigen Ausnahmen. Der vielschichte Sound des Duos sprengt sämtliche Genregrenzen und lässt Jazz, Pop, R’n’B, Indie und Elektro zu einer harmonischen Symbiose verschmelzen.

Sonntag, 16:45 – 17:30 Uhr – Bürgerzentrum Ehrenfeld

Neufundland

Eineinhalb Jahre nach dem Debütalbum „Wir werden niemals fertig sein“ folgt mit „Scham“ Ende Mai die Nachfolgeplatte. Einen ersten Vorgeschmack auf das kommende Album haben Neufundland mit „Männlich Blass Hetero“ geliefert und widmen sich dabei bewusst zeitgenössischen und gesellschaftskritischen Themen. Dabei treffen ehrliche provokante Texte auf eingängigen treibenden Indie-Rock. Wie das klingt, davon kann man sich auf den Liveshows der Köner-Band überzeugen, die auf der c/o Ehrenfeld auch noch Heimspiel haben.

Sonntag, 20:00 – 21:00 Uhr – Club Bahnhof Ehrenfeld

Sea Moya

Auf ihrem Debütalbum „Falmenta“, das im vergangenen Herbst erschien, paaren Sea Moya auf verspielte Art und Weise Einflüsse aus Krautrock, Afro Beats und elektronischer Musik. Synthesizer treffen auf eine groovige Bassline und werden von einem psychedelischen Beat untermalt. Gemeinsam mit dem Gesang von David Schnitzler erzeugen Sea Moya so eine unverwechselbare Klanglandschaft, in der man sich von Mal zu Mal aufs Neue verliert.

Sonntag, 17:30 – 18:15 Uhr – Bumann & SOHN

Gianna Mae

Künstlerinnen wie Missy Elliott oder Nicki Minaj imponierten der ein Curaçao geborene Künstlerin schon recht früh. 2014 formierte sich aus der Motivation heraus das Trio Diva Squad, welches später in den Niederlanden als Duo unter dem Namen Junglebae erste Erfolge erzielen konnte. Mit den Produzenten Broke Boys möchte Gianna Mae in Berlin nun als Solo-Künstlerin durchstarten und legt mit „They Say“ eine erste, starke Trap-Visitenkarte ab. Als starke Frau wird sie sich 2019 ihren Weg nach oben kämpfen.

Donnerstag, Support Kelvyn Colt – Bürgerzentrum Ehrenfeld

Botschaft

Wie man als Band höflich und gleichzeitig extrem smart und charmant klingt, beweisen Botschaft. Mit ihrem lockeren Yacht Rock, legen sie eine Leichtigkeit an den Tag, die selbst kalifornische Bands einem erst einmal nachmachen müssen. Ein guter Beweis ist die aktuelle Single „Treptower Park“ aus dem Album „Musik verändert nichts“.

Samstag, 18:00 – 18:45 – Cologne’s Roastery

Kaleo Sansaa

Kaleo Sansaa verbindet die Musik ihrer zambischen Wurzeln mit dem europäischen Zeitgeist und. Der Experimentelle Sound, der sich von Hip Hop, RnB über Dub und Indie erstreckt wird live mithilfe von Loopstations und und dem außergewöhnlichen Gesang zu einem echten Erlebnis. Am Samstag kann man sich von der in Köln lebenden Künstlerin überzeugen.

Samstag,18:30 – 19:10 – Club Bahnhof Ehrenfeld

The Mauskovic Dance Band

Der Titel der niederländischen Band könnte eine süße Anlehnung den Feivel den Mauswanderer sein, der als kleiner Mäuserich mit seiner Familie in die USA ausgewandert ist. Begleitet wird er in dem Fall von tropischen Klängen, die von den vier Musikern aus Amsterdam stammen. The Mauskovic Dance Band ist so etwas wie die afro-infusierte Version von Parcels, die kein Bein stillhalten lassen.

Samstag, 20:15 – 21:00 – Bumann & Sohn

Texte: Melina Rehhorn, Yannick Philippe

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.