Array

Spoon bringen im Juni ihr aktuelles Album nach Deutschland

Neue Tourdaten, neue Single und neues Album im Frühjahr – die Indie-Rocker von Spoon lassen zurzeit nichts anbrennen.

Man sollte meinen nach acht Alben müsste sich eine Band ihren Namen schon längst erspielt haben, trotzdem gelten Spoon aus Austin, Texas hierzulande immer noch als Geheimtipp. Dabei hat die Band in den vergangenen Jahren durchaus ein Gespür für Ohrwürmer bewiesen. Auch wenn das aktuelle und nun schon neunte Album „Hot Thoughts“ weniger poppig daher kommt als noch die Vorgänger, sprüht es dennoch vor zugänglichen Harmonien, wie schon die gleichnamige Single Anfang des Jahres gezeigt hat.

Mit der funky Indie-Nummer „Can I Sit Next To You“ gibt es nun einen weiteren Vorgeschmack auf die Platte. Das Video zur Single ist ein kunstvoll inszenierter Clip, der vom Objektkünstler und Filmemacher Marcel Dzama stammt, der auch schon mit anderen Künstlern wie Beck, Bob Dylan und The Weakerthans zusammen gearbeitet hat. „Hot Thoughts“ erscheint am 17. März via Matador Records und wird wohl, wie auch die Vorgänger schon, vor klanglicher Innovation und experimentierfreudiger Vielschichtigkeit von Rock-, Pop-, und Indie-Elementen nur so strotzen.

Im Juni gehen die Indie-Rocker dann auf ausgedehnte Europatour und machen mit dem neuen Material auch hierzulande Halt. Tickets für die Shows gibt es ab Freitag, den 24.02 um 12 Uhr bei allen bekannten VVK-Stellen und via Eventim.

Spoon live:

17.06 – Berlin, Festsaal Kreuzberg
18.06 – Mannheim, Maifeld Derby
19.06 – München, Technikum
20.06 – Hamburg, Uebel & Gefährlich
03.07 – Köln, Gloria Theater

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.