Das beste Release der Woche: Roosevelt

Nachdem Roosevelt vor einiger Zeit die „Getaway“ der britischen Band Blossoms geremixt hat, scheint er bei dem Titel auf den Geschmack gekommen zu sein. „Getaway“ ist der dritte Song aus „Young Romance“.

Über Nacht den Koffer packen, sich ins Auto setzen und einfach dem Sternenhimmel entgegen fahren – weg von sämtlichen Verantwortungen und Schwierigkeiten, die das Leben so mit sich bringt. Wer hatte das Verlangen nicht schon einmal? Und genau darum geht es in dem neuen Song von Roosevelt. In „Getaway“ erzählt Marius Lauber die Geschichter zweier Menschen, die sich gegenseitig Mut zusprechen in einer schier ausweglosen Situation.

Dabei ist es die Erzählerstimme, die immer wieder die treibende Kraft der Ermutigung ist. „We will be alright / Try to keep your cool“, heißt es gleich in der ersten Strophe des Songs. Auch musikalisch ist der Song von einer Mischung aus Melancholie und Hoffnung geprägt. Eine seichte Drum-Machine setzt ab der ersten Sekunde an und bewegt sich langsam hin zu Roosevelts stimme, die fast hauchend die aufmunternden Worte spricht. „Getaway“ ist  nach „Under the Sun“ und „Forgive“ der dritte Song aus „Young Romance“, den die Fans vorab hören dürfen. 

Für das Nachfolgealbum von „Roosevelt“ ist der Kölner den weiten Weg bis nach LA gegangen und hat sich von den Weiten und den Naturgewalten treiben lassen. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wollte Roosevelt zusammen mit Chris Coady (Beach House, Grizzly Bear) seinen eigenen Horizont erweitern und die Laune des Spätsommers aufgreifen. Mit „Getaway“ ist ihm dies vorzüglich gelungen. „Young Romance“ ist ab dem 28. September erhältlich. 

Den neuen Song „Getaway“ von Roosevelt könnt ihr euch hier anhören:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.