Still aus: The Rhythm Method - Chin Up

Es ist wieder Schlandzeit und überall werden laute, dumme Songs gespielt, die oft genau so viel Nationalismus aussagen wie die AfD. Aus diesem Grund haben wir uns auf die Suche noch ein paar brauchbaren Songs für die WM gemacht. 

The Rhythm Method – Chin Up

“A plastic chair, thrown across a European market square”, sind sie nicht nett die Engländer? Mit dieser Line besingt das britische Duo The Rhythm Method ihre Three Lions augenzwinkernd und hat ein paar hochkarätige Sommertransfers getätigt. Für das Video und den Chorus wurden nämlich Swim Deep und Ellie Rowsell von Wolf Alice verpflichtet. Mit dieser Sturmspitze und dem sehr 90’s liken Song übersteht England die Gruppenphase vielleicht sogar.

Mad Fox – Hush

Mad Fox sind eine junge Band aus Luxemburg, die in ihrem Video die Vielfalt des Landes ausdrückt Egal ob Spanier, Portugiese oder Belgier, hauptsache man mag Fußball und im Fall von Mad Fax Vespas. Ob es aber auch daran liegt, dass Luxemburg leider nicht mit dabei ist, sei mal so dahingestellt. 

Parquet Courts – Total Football

Total Football ist die englische Übersetzung von “Voetbal total” einem Spielsystem, das von den Niederländern geprägt wurde. Auch die Elftal muss dieses Jahr leider zuhause bleiben und kann als Trost wenigstens ein paar Parquet Courts Panini-Bilder sammeln. Der Song ist nämlich so ziemlich alles, was Parquet Courts ausmacht. 

New Order – World in Motion

Das Video zu “World in Motion” wirkt wie eine High Class Produktion des oben genannten “Chin Up” und diente mit Sicherheit auch als Inspirationsquelle. Der Song wurde anlässlich der WM 1990 in Italien aufgenommen und ist ehrlicherweise kein super gelungener New Order-Song und trotzdem reicht es für diese Liste, da es sich dann doch noch minimal von dem restlichen Trash abhebt. 

Real Lies – World Peace

Unser letzter Tipp zur WM hat eigentlich keinen Bezug zu Fußball, sondern soll einfach eine Message zwischen all der Korruption und all dem aufkommenden Nationalismus aussenden. Und wenigstens sind Fanschals und Fußballtrikots im Video zu sehen.