Die 10 besten Arctic Monkeys Videos

2. Fluorescent Adolescent

Etwas mehr als 51 Millionen Klicks sind ein Brett, reichen aber noch lange nicht aus für eine Platzierung in dieser Rangliste. Da bedarf es schon deutlich mehr. Clowns beispielsweise. Das Video zeigt die Band in lustiger Verkleidung wie sie gegen eine Nicht-Clown-Gang kämpft. Die Inspiration für die Story entstammt aus dem Gedicht „Out of Control Circus“ von  John Cooper Clarke (einem britischen Punk Poeten). Regie geführt hat bei „Fluorescent Adolescent“ wieder einmal Richard Ayoade, der durch seinen späteren Film „Submarine“ extrem bekannt und geschätzt wird. Es ist die perfekte Symbiose zwischen Kunst und britischem Humor und steht sinnbildlich für das Gesicht, das uns die Band zu Anfangszeiten gerne gezeigt hat.

1. When The Sun Goes Down

Wer den Kurzfilm Scummy von Paul Fraser noch nicht kennt, sollte auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen und ihn sich anschauen. Dieser gilt nämlich als Vorlage für das Video zu „When The Sun Goes Down“, das die Geschichte einer jungen Frau namens Nina erzählt. Diese ist eine junge Prostituierte, die offensichtlich von ihrem Zuhälter ausgenutzt und misshandelt wird. Die Story basiert auf einer wahren Gegebenheit und illustriert die Eindrücker, die der junge Alex Turner an den verarmten Stadtvierteln von Sheffield aufgenommen hat. Im gezeigten Video wird nichts geschönt und es ist genau diese Sichtweise, die den Film so kalt und realistisch auf den Betrachter wirken lässt. Unserer Meinung nach ist das Video ein kleines Meisterwerk und damit ein verdienter Sieger unserer Liste.


Yannick

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.