Die 10 besten Arctic Monkeys Videos

© Zachary Michael

Eine Rangfolge der besten Videos der Arctic Monkeys.

In folgendem Ranking liegt der Fokus ganz klar auf der visuellen Darstellung. Obwohl man Ton und Bild in den seltensten Fällen zu 100% auseinander halten kann, versuchen wir zehn Videos der Arctic Monkeys nach Kreativität und deren Umsetzung zu bewerten. Natürlich wird bei dieser Bewertung auch nicht außer Acht gelassen, dass die jeweiligen Budgets natürlich deutlich variieren und die Band zu ihren Anfangszeiten nicht die Kohle in ihre kleinen Clips stecken konnte, wie sie es jetzt augenscheinlich tun. Aber genug gelabert, lasst uns zu den Videos kommen, denn da ist in den letzten Jahren einiges zusammengekommen.

10. Crying Lightning

Das Video zur Single wurde von  Richard Ayoade gedreht, welcher auch schon für das Video von „Fluorescent Adolescent“ verantwortlich gewesen ist. Der Clip zeigt die Band auf einem kleinen Kutter in stürmischer See. Alex Turner und Co musizieren in einem Umfeld von Regen und süßen Lichterketten vor sich hin bis sie dann schlussendlich auf ihre eigenen Seegeister stoßen, die wie Ungeheuer aus dem Wasser emporsteigen, dann aber schnell auch wieder von der Oberfläche verschwinden. Das Video passt perfekt zum komplizierten Sound von „Crying Lighning“.

9. Brianstorm

Folgende Aufnahmen sind nichts für Menschen mit Epilepsie. Das Video von Huse Monfaradi zeigt immer wieder schnell wechselnde Aufnahmen. Zum einen sieht man die Band in toller Indie-Sepia-Optik beim Musizieren, zum anderen werden immer wieder tanzende Frauen gezeigt, die durch eine flackernde Videowand bestrahlt werden. Der Clou des Videos sind aber ganz klar die Standbilder, die zwischen den jeweiligen Aufnahmen gezeigt werden und an die veralteten „Therapien“ für das Gewissen erinnern sollen. Die gezeigte Methode war ein gängiges Phänomen, die früher an Anarchisten und geisteskranken Menschen angewandt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.