MS Dockville 2015 – ein Vorbericht

Vom 21. bis zum 23. August findet das Festival in Hamburg statt.

Ende August öffnet im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg bereits zum 9. Mal das MS Dockville seine Pforten. Erwarten können die Besucher eine Fülle an Lichtinstallationen, Kunst, viel Liebe und natürlich richtig gute Musik. Verwöhnt wird man dieses Jahr mit Headlinern wie Caribou, Interpol oder auch noch Django Django, doch auch national hat das Booking sich dieses Jahr seine Perlen sorgfältig herausgesucht. So treten beispielsweise angesagte Acts wie Zugezogen Maskulin, Antilopengang oder AnnenMayKantereit auf.

Nach langen, viel zu kurzen Tagen an den Hamburger Docks, will so manch einer die Nacht über von feinsten elektronischen Klängen beschallt werden. Auch da hat das Line-Up des Festivals sich wieder nicht lumpen lassen und konnte große Namen der Club-Kultur wie Boys Noize, Four Tet oder auch noch Saint WKND an Land ziehen. Damit lässt das MS Dockville eigentlich kaum einen Wunsch offen, denn falls einem mal eine Band nicht so zusagen sollte oder keine Lust hat sich auf die vielen Newcomer einzulassen, darf man sich immer noch von einem netten Mitarbeiter über das MS Artville führen lassen und sich die dort angebrachte Kunst näher bringen lassen. Dieses fast als Dorf funktionierende Gelände wird Jahr für Jahr von bekannten und wenig bekannten Künstler zu einer eigenen Traumwalt umgestaltet. Möchte man nach den ganzen farbenfrohen und lautstarken Eindrücken dann am Ende des Tages doch seine Nachtruhe haben, kann man dies am hauseigenen Campingplatz mit dem Namen „Steuerbord“ tun. Da bleibt einem nur noch eins zu sagen: Ahoi! Wir sehen uns!

Wie ihr es bereits aus dem letzten Jahr kennt, berichten wir auch dieses Mal wieder live vom Festival. Vorab haben wir aber bereits das Rahmenprogramm und die Bands ein wenig vorgestellt.


Yannick

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.