Real Life Charm

Eine Band in der Verborgenheit Norfolks, aber für wie lange noch?

Real Life Charm sind das beste Beispiel dafür, dass nicht zwangsläufig viele Köche den Brei verderben müssen. Die Band besteht nämlich gleich aus 8 Mitgliedern, was natürlich eine große Fülle an Einflüssen und Richtungswechseln mit sich bringt. Und tatsächlich lässt sich der Sound der Band aus Norwich kaum in eine Richtung drängen, was viele Musikkritiker wahrscheinlich zur Weißglut treiben wird. Müsste man es trotzdem tun, würden einem wohl am ehesten Namen wie Alt-J, Glass Animals oder der bandnahe Newcomer Sivu in den Sinn kommen.

Songs wie „Khor Ba“, welche die aktuellste Veröffentlichung ist, ist ein schleppendes Art-Pop Gebilde, das die bestimmenden Beats aufweist, die man bei Alt-J so zu schätzen weiß. Dazu kommt der schon fast gebetsmühlenartige Gesang, der einen hypnotisch durch den Song führt. Vergleicht man diesen aber jetzt zum Beispiel mit der ersten Single „Freud“, die auch gebührend mit Videoclip promoted wurde, fällt auf, dass die Briten sich stets auf ihrer eigenen Selbstfindung befinden und auch gerade aus dem Grund bewusst keine Liveshow bis dato gegeben haben. Und auch hier kann man wieder auf die mathematisch ausgerichteten Klangkünstler von Alt-J verweisen, die ihren Sound auch bis ins kleinste Detail planen. So ist es eigentlich unerklärlich, dass Real Life Charm sich noch nicht weiter in den Vordergrund der doch großen alternativen Musikszene in Großbritannien gespielt haben. Lange wird es aber wohl nicht mehr dauern.

Für Fans von: Alt-J, Sivu, Glass Animals

 

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/156396116″ params=“auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&visual=true“ width=“100%“ height=“450″ iframe=“true“ /]

 

Facebook // Website // Soundcloud

Yannick

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.